3S Smart Software Solutions: Codesys-Hersteller erzielt hohes Umsatzwachstum

Einen Umsatzzuwachs von über 15 Prozent hat 3S Smart Software Solutions, Hersteller der IEC-61131-3-Automatisierungs-Software Codesys, im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielt.

Momentan beschäftigt das in Kempten ansässige Unternehmen etwas mehr als 100 Mitarbeiter, vor allem Software-Ingenieure. In der chinesischen Niederlassung in Peking sind sechs Angestellte mit der Vermarktung von Codesys beschäftigt.

Für das Jahr 2014, in dem 3S sein 20. Firmenjubiläum feiert, haben sich die Codesys-Macher Einiges vorgenommen: Neben einer weiteren Verbesserung der Produktqualität und Maßnahmen für ein verstärktes Lizenzgeschäft in China steht der »Codesys Store« als Marktplatz für Add-Ons rund um Codesys im Fokus. Er verzeichnete 2013 laut 3S ein starkes Wachstum. Durch den Ausbau der Store-Inhalte und eine Erweiterung der Store-Funktionen soll die Nutzung noch attraktiver werden.

Bei anhaltend günstigen Geschäftsbedingungen plant 3S ein weiteres Personalwachstum vor allem in den Software-nahen Bereichen.