Drahtlose Kommunikationstechnik vom Zähler zur Auswerteeinheit

Insys/EBSnet: Mobile Echtzeit-Visualisierung von Energiedaten

18. Februar 2011, 14:30 Uhr | Andreas Knoll

EBSnet und Insys Microelectronics haben eine drahtlose Kommunikationsstrecke vom Zähler bis zur mobilen Auswerteeinheit vorgestellt. Ausgelegt ist die Kommunikationsmethode für Multisite-Kunden.

Wie die mobile Echtzeit-Visualisierung von Energiedaten die Bemühungen von Groß- und Multisite-Kunden um mehr Verbrauchs- und Kostentransparenz unterstützen kann, haben EBSnet und Insys Microelectronics auf der Messe e-world präsentiert. Anhand einer drahtlosen Kommunikationsstrecke vom Zähler bis zur mobilen Auswerteeinheit haben die beiden Unternehmen die Möglichkeiten einer standortunabhängigen Visualisierung und -analyse von Verbrauchs- und Lastgangdaten sowie die Übertragung verbrauchs- und ereignisgesteuerter Alarmmeldungen vorgeführt. Dabei erfasst ein intelligenter Zähler die Verbrauchsdaten von Geräten und überträgt sie per Funk in verschlüsselter Form an einen zentralen Datenpool. Die vom jeweiligen Gerät übertragenen Daten werden anschließend mittels der Software-Lösung »myXClient« grafisch und tabellarisch aufgearbeitet und visualisiert.

Den Anwendern stehen damit individuelle Verbrauchs- und Lastgangdaten auf mobilen Endgeräten wie Tablet-Computern und Smartphones zur Verfügung. Gleichzeitig werden sie über Betriebsstörungen und auffällige Verbrauchswerte in Echtzeit mittels individuell konfigurierbarer Warnmeldungen informiert. »Ein gezieltes Standort-Benchmarking nach Verbrauchswerten in Verbindung mit der Übermittlung verbrauchs- und ereignisbezogener Warnmeldungen in Echtzeit ist für viele Großkunden sehr nützlich«, erläutert Martin Böddecker, Geschäftsführer von EBSnet. Dies gelte beispielsweise für die Überwachung der diversen Kühlstrecken im Filialnetz großer Discounter und für die dezentrale Abfrage von Verbrauchswerten zur regionalen Auswertung von Kostenstellen. »Hier haben Energieversorger die Chance, durch entsprechende Service-Angebote die Kundenbindung erheblich zu steigern«, ergänzt Böddecker.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INSYS icom

Weitere Artikel zu Automatisierung