Smart-Home-Planung

»Noocoon« spart dem Elektriker wertvolle Zeit

14. März 2022, 8:45 Uhr | Heinz Arnold
Das Profi-Planungstool »Noocoon Expert« im Praxiseinsatz: Mit Hilfe von »Noocoon« lässt sich die Zeit von der Kundenanfrage über Planung, Angebot, Installationsplan bis zum Raumbuch auf eine Stunde reduzieren. 
Das Profi-Planungstool »Noocoon Expert« im Praxiseinsatz: Mit Hilfe von »Noocoon« lässt sich die Zeit von der Kundenanfrage über Planung, Angebot, Installationsplan bis zum Raumbuch auf eine Stunde reduzieren. 
© Noocoon

Installationspläne in nur wenigen Schritten unkompliziert und intuitiv erstellen – das gestattet das umfassende Software-Update für das Profi-Planungstool »Noocoon Expert« für Elektriker.

Bei dem neuen Installationsplan-Editor für das Expert-Tool »Noocoon« der in Rostock ansässigen Smart Home Team GmbH handelt es sich um ein Software-Update, mit dessen Hilfe Elektroinstallationsbetriebe jetzt noch leichter und schneller Angebote rund um das Thema Gebäudeautomation erstellen, planen und Projekte umsetzen können. »Noocoon Expert« ist ein cloudbasiertes, mobil einsetzbares und einfach zu bedienendes Akquise- und Planungstool für kabelgebundene Installationen zur Gebäudeautomation.

»Mit dem Installationsplan-Editor runden wir unser Softwareangebot nun sinnvoll ab und bieten Elektrobetrieben das Rundum-Sorglos-Paket der Gebäudeautomation«, erklärt Prof. Dr. David Linner, CTO von Noocoon. »Noocoon Expert begleitet Elektroinstallationsbetriebe vom ersten Kundenkontakt über die Angebotserstellung bis zur Projektumsetzung auf der Baustelle. Mit unserer Software konnten wir den Prozess von der Kundenanfrage über die Planung, Angebotserstellung, Erstellung von Installationsplan und dem Raumbuch auf deutlich unter eine Stunde reduzieren.«

Um den Installationsplan zu erstellen, wird lediglich ein Grundriss benötigt. Nachdem die einzelnen Räume im Grundriss markiert sind, werden alle Elemente automatisch in den dazugehörigen Räumen platziert, die Icons muss der Elektriker oder Planer nur noch an die richtige Position ziehen. Die Pläne können als Raumbuch mit Positionslisten exportiert werden. So entsteht im Handumdrehen mehr Transparenz auf der Baustelle und die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und anderen Gewerken wird wesentlich vereinfacht.

Das hatte auch die Fach-Jury des Smart Home Deutschland Award überzeugt: im Sommer letzten Jahres wurde Noocoon mit dem »Smart Home Deutschland Award« ausgezeichnet und konnte den ersten Platz in der Kategorie »Bestes Start-up« gewinnen. Bewertet wurden unter anderem die Parameter Innovationsgrad, Erhöhung des Komforts und die Verbesserung der Energieeffizienz.

»Noocoon« ist eine Marke der Smart Home Team, ein Unternehmen, das seit über 10 Jahren Smart Home Systeme für Eigenheime, Mehrfamilienhäuser und Gewerbeimmobilien baut. In der Smart-Home-Planungssoftware steckt die Erfahrung aus der täglichen Praxis des Meisterbetriebs: Eine Planungssoftware von Elektriker für Elektriker. Smart Home Team beschäftigt an den Standorten Rostock, Berlin und Hamburg 30 Mitarbeiter. 
 


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

elektroniknet