Beckhoff / Siemens

S7-Steuerungen in die Beckhoff-Welt einbinden

29. März 2021, 22:42 Uhr | Andreas Knoll
TwinCAT 3 bietet jetzt auch eine Funktion zur effizienten Anbindung von S7-Steuerungen.
© Beckhoff Automation

Für seine Automatisierungs-Software »TwinCAT 3« hat Beckhoff Automation ein Add-on geschaffen, mit dessen Hilfe Beckhoffs »PC-based Control« mit S7-Steuerungen von Siemens kommunizieren kann. Auf der digitalen Hannover Messe gibt es nähere Informationen.

TwinCAT 3 von Beckhoff bietet viele Möglichkeiten zur Anbindung von Drittanbietersystemen auf TCP/IP-Basis an das Steuerungsprogramm: OPC UA, MQTT, HTTPS und Modbus sind einige Vertreter einer ganzen Reihe von Kommunikationsprotokollen. Dieses breite Spektrum wird mit der Funktion »TwinCAT S7 Communication“ (TF6620) jetzt durch das S7-Kommunikationsprotokoll erweitert.

Mithilfe dieser Produktimplementierung lassen sich Variablen einer S7-Steuerung auslesen bzw. schreiben. Dies erfolgt direkt aus dem PLC-Anwendungsprogramm heraus – entweder über dynamisch parametrisierbare PLC-Funktionsbausteine oder über ein leicht zu konfigurierendes I/O-Mapping. Eine zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich; als Transportmedium dient das lokale Netzwerk über TCP/IP.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG IIA+DT

Weitere Artikel zu Beckhoff Automation GmbH

Weitere Artikel zu Siemens AG, Industry Automation

Weitere Artikel zu Siemens AG Nürnberg

Weitere Artikel zu Soft-SPS/Programmier-undRuntime

Weitere Artikel zu Speicherprogr. Steuerung (SPS)