Koco Motion

Weltweit kleinster BLDC-Eisenankermotor

14. November 2013, 19:36 Uhr | Andreas Knoll
Der B1625M-SO1 ist der weltweit kleinste BLDC-Eisenankermotor.
© Koco Motion

Koco Motion präsentiert auf der SPS IPC Drives den weltweit kleinsten BLDC-Eisenankermotor. Als besondere Kennzeichen des Motors betrachtet das Unternehmen lineare Kennlinien und einen hohen Wirkungsgrad.

Der BLDC-Motor (Brushless DC) mit der Typbezeichnung B1625M-SO1 misst im Durchmesser 16 mm und ist 25 mm lang. Die Nennspannungen betragen 6, 9 und 12 V, und die Leerlaufdrehzahl ist mit etwa 8000 Upm angegeben. Außerdem hat der Motor ein Anlaufdrehmoment von etwa 5 mNm. Die Kennliniensteigung liegt bei 1570 Upm/mNm. Ausgestattet mit integrierter Elektronik zur stufenlosen Regelung der Geschwindigkeit von 0 bis 100 Prozent durch PWM (Puls-Weiten-Modulation), ist der BLDC-Motor reversierbar und bietet eine Schnell-Bremsfunktion. Die integrierte Elektronik lässt sich kundenspezifisch modifizieren. Durch den einfachen Konstruktionsaufbau ist der Motor sehr preisgünstig. Bei Bedarf lässt er sich auch mit Untersetzungsgetrieben kombinieren.

Weitere Vorteile des BLDC-Motors sind seine Lebensdauer von über 10.000 Betriebsstunden und seine EMV-Freundlichkeit, denn er weist laut Koco Motion so gut wie keine elektromagnetische Störbeeinflussung auf. Zudem läuft er geräusch- und vibrationsarm.

Die Anwendungen des BLDC-Motors reichen von kleinen Pumpen oder Lüftern über Sicherheits- und Überwachungssysteme bis hin zu Körperpflege- und Haushaltsgeräten. Auch für Applikationen in Bürotechnik, Instrumentation, Medizintechnik oder Automotive ist er geeignet.

SPS IPC Drives: Halle 3, Stand 240

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu KOCO MOTION GmbH

Weitere Artikel zu Motoren