Metallstudie

Die Metallverarbeitende Industrie kann p.a. 2,9 Milliarden Euro durch Effizienzmaßnahmen sparen

22. Juli 2013, 12:10 Uhr | Hagen Lang
VDI-Studie "Analyse von Potenzialen der Material- und Energieeffizienz in ausgewählten Branchen der Metall verarbeitenden Industrie"
© VDI

600 Millionen Euro Energiekosten und 2,3 Milliarden Euro Materialkosten könnte die deutsche metallverarbeitende Industrie durch Effizienzmaßnahmen einsparen. Dies ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Zentrums Ressourceneffizienz im Verein Deutscher Ingenieure

Die Bereiche wie Technologien, effizientere Peripherieanlagen wie Druckluft- und Pumpsysteme sowie Optimierungsmethoden von Prozessen wurden als Grundlage für die Hochrechnungen analysiert. Mit knapp 1,3 Milliarden € ergeben sich die höchsten Einsparpotentiale bei der Herstellung von Schmiede-, Press-, Zieh- und Stanzteilen, gewalzten Ringen und pulvermetallurgischen Erzeugnissen. Die höchsten Energieeinsparungspotentiale liegen im Bereich Oberflächenbehandlung und Wärmebehandlung in einer Größenordnung von 146 Millionen €.

Als Desiderate künftiger Effizienzpolitik identifiziert die Studie die Verbesserung der Datenbasis, weitere rohstoffspezifische Zertifizierungen im Bereich Ressourceneffizienz sowie die Entwicklung und Implementierung integrierter Ressourcenmanagementsysteme.

Verfasser der Studie waren das Fachgebiet Montagetechnik und Fabrikbetrieb der TU Berlin und des Logistik-Transferzentrum ITCL. Sie verarbeiteten in einem mehrstufigen Analysemodell Daten des Statistischen Bundesamtes, der Deutschen Materialeffizienzagentur, Expertisen des TU-Institutes für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb sowie des Fraunhofer-Institutes für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik.

Die untersuchten Branchen wurden nach ihren Ressourcenverbräuchen sowie einer Analyse von Indikatoren in der metallverarbeitenden Industrie ausgewählt und umfassen über 50 Prozent der registrierten Unternehmen, 44 Prozent der Beschäftigten und 40 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes der mit der Herstellung von Metallerzeugnissen befassten Unternehmen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Weitere Artikel zu Energietechnik