30.000 kWh pro Tag weniger

Dynamisch Energie sparen im Mobilfunk

17. Oktober 2022, 6:13 Uhr | Heinz Arnold
Tanja Richter, Technik-Chefin von Vodafone Deutschland: »Der Livebetrieb des dynamischen Energiespar-Modus an rund 100 ersten Stationen tagsüber zeigt, dass die Daten schnell und stabil übermittelt werden.«
© Vodafone Deutschland

Über eine dynamische Netzsteuerung will Vodafone den Energieverbrauch von Mobilfunk-Stationen um bis zu 30.000 kWh pro Tag reduzieren.

Dazu wird Vodafone den Energieverbrauch von Mobilfunk-Stationen dynamisch am Nutzungsverhalten und somit am tatsächlichen Bedarf ausrichten. Davon merkt der einzelne Smartphone-Nutzer nichts – er kann weiter in der gewohnten Qualität surfen. Tests mit dem »dynamischen Energiespar-Modus« an rund 100 Stationen sind bereits gestartet. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) begleitet den Prozess mit Blick auf die Versorgungsauflagen. Im Winter soll die Technik dann an weiteren Stationen zum Einsatz kommen. 

Bereits in den vergangenen Jahren hat Vodafone mit zahlreichen Maßnahmen die Energieeffizienz im Mobilfunk stetig verbessert. Das heißt: An Mobilfunk-Stationen, in denen gerade wenig Nutzer im Netz surfen, wird automatisch der dynamische Energiespar-Modus aktiviert – wobei weiterhin hohe Bandbreiten von rund 100 Mb/s gesendet werden. Sobald der Bedarf wieder steigt, stellt das Netz automatisch auf volle Kraft mit noch höheren Bandbreiten um. Denn je mehr Menschen in einer Mobilfunkzelle unterwegs sind, desto höhere Bandbreiten werden benötigt, damit jeder einzelne Nutzer schnell und in hoher Qualität im Netz surfen kann. Diese intelligente Funktion kam bislang in den Nachtstunden zum Einsatz, wenn die meisten Menschen schlafen und der Datenverbrauch im Netz entsprechend gering ist.

Der akuten Situation entsprechend, hat Vodafone diesen dynamischen Energiespar-Modus nun unter anderem mit dem Technologie-Partner Ericsson weiterentwickelt, um ihn auch tagsüber an solchen Stationen einzusetzen, wo sich der Energieverbrauch sinnvoll reduzieren lässt. An rund 100 Stationen ist die Technologie bereits im Einsatz: »Wir prüfen sämtliche Energie-Einsparpotenziale und sind überzeugt: Smarte Technologien können helfen, den Energieverbrauch nicht nur in den heimischen vier Wänden zu optimieren, sondern auch direkt bei uns im Netz. Indem wir den Energiebedarf in unserem Netz noch besser und dynamischer am tatsächlichen Kundenverhalten ausrichten«, sagt Tanja Richter, Technik-Chefin von Vodafone Deutschland.

»Der Livebetrieb des dynamischen Energiespar-Modus an rund 100 ersten Stationen tagsüber zeigt, dass die Daten schnell und stabil übermittelt werden. Die Stationen schalten zuverlässig in den Vollpower-Modus, wenn die Auslastung im Netz steigt«, so Tanja Richter.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vodafone AG & Co. KG

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH