m2m Germany und Eichenwald

e.hive spart bis 35 Prozent Energie im Gebäude

29. August 2013, 8:28 Uhr | Heinz Arnold
Das mobile Energie-Scanning-System e.hive von Eichenwald und die ZigBee-Komponenten von m2m Germany machen den Energieverbrauch eines Gebäudes sichtbar und decken das Einsparpotential auf
© Eichenwald

Mit »e.hive«, einem System für mobiles Energiescanning des Saarländischen Unternehmens Eichenwald Mess- und Analysetechnik, lassen sich aus dem Stand durch einfache Verhaltensänderungen bis zu 10 Prozent der Energie in einem Gebäude einsparen.

Denn e.hive macht den Energieverbrauch eines Gebäudes sichtbar und deckt das Einsparpotential auf. Durch weitere Maßnahmen, die sich aus der Analyse ableiten lassen, können die Anwender bis zu 35 Prozent der Energie zusätzlich einsparen.

So funktioniert das e.hive-System: Kleine kabellose Funksensoren von 4-noks sammeln über einen bestimmten Zeitraum die energiespezifischen Daten eines Gebäudes wie Temperatur, Feuchtigkeit und Helligkeit. Die Daten leiten sie an einen Server weiter, die sie mit der dazugehörigen Software auswertet. Durch das einfache Plug & Play-System und eine Anbindung an das Internet kann man mit Hilfe eines Internetbrowsers, Smartphones oder Tablets in kurzer Zeit und ohne technisches Vorwissen auf die gelieferten Messdaten zugreifen. Es lässt sich sofort feststellen, wie sich das Gebäude rund um die Uhr verhält. Beispielsweise verrät e.hive, wo Lampen trotz ausreichenden Tageslichts brennen und Heizungen nach Arbeitsschluss weiterlaufen.

ZigBee-Komponenten von 4-noks liefern die Daten

Eichenwald setzt dabei auf die Komponenten der ZigBee-Connection von 4-noks, die m2m Germany im deutschsprachigen Raum vertritt. Das modulare, bidirektionale und drahtlose Kommunikationssystem auf der Basis des Funkstandards ZigBee ist direkt plug & play im Bestand einsetzbar.

»Wir haben uns für die 4-noks Produkte und die fachliche Unterstützung von m2m Germany entschieden, weil wir im Rahmen unserer mobilen sowie skalierbaren Komplettlösung für das Energiemanagement drahtlose Komponenten benötigen, die leicht und ohne Vorkenntnisse einzusetzen und zu bedienen sind. Sie funktionieren über das standardisierte Modbus-Protokoll, arbeiten mit dem Funkstandard ZigBee, sind vielseitig einsetzbar und zeichnen sich vor allem durch eine hohe Messgenauigkeit aus«, sagt Firmenchef Donald Eichenwald.

Die 4-noks Produktpalette umfasst alle Bestandteile des Netzwerkes vom Gateway, Repeater und Router über diverse Sensoren für Temperatur, Luftfeuchte, Helligkeit, Strom und Leistung bis hin zu Smart Plugs und Relaiskomponenten. m2m Germany präsentiert das System erstmals öffentlich zum auf dem M2M Summit am 10. September 2013 in Düsseldorf.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu m2m Germany GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik