Aus dem Steuerungssystem direkt ins Energie Controlling System

econ jetzt mit OPC-Schnittstelle

20. November 2012, 10:21 Uhr | Heinz Arnold

Sein Energie Controlling System econ hat econ solutions jetzt um die OPC-Schnittstelle »OPC connect« erweitert.

Damit können Unternehmen nun beliebige Werte aus allen vorhandenen Steuerungssystemen, wie Prozess- oder Gebäudeleitsysteme sowie Systeme der Maschinen- und Betriebsdatenerfassung, in das Energie Controlling System übernehmen und in die Auswertungen mit einfließen lassen.

Energie Performance Indicators (EnPI) bzw. Energieleistungskennzahlen, wie sie auch die DIN EN ISO 50001 fordert, lassen sich mit wenigen Mausklicks erstellen. Das macht econ für alle energieintensiven Industrien, vor allem für die Prozessindustrie, die chemische Industrie, Metall- und Kunststoffverarbeitung und die Lebensmittelindustrie, zum Plug & Play System für die umfassende und trotzdem einfache Erfassung und Auswertung aller Energiedaten.

»econ fungiert quasi als Integrator für alle energierelevanten Daten und liefert so die Basis für wirkungsvolle Energieeffizienzmaßnahmen«, erklärt Stephan Theis, Geschäftsführer von econ solutions.    

Der econ OPC connector ist ein virtueller, VMware basierter Verbindungsrechner zwischen dem econ Server und einem oder mehreren OPC Servern. Er ergänzt die bestehende SQL-Schnittstelle und den automatisierten Dateiimport, z.B. im CSV-Format.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu econ solutions GmbH