GILDEMEISTER Energy Efficiency, Janitza electronics und Neuenhauser

Energie-Management kompetent umsetzen

27. Oktober 2015, 6:59 Uhr | Heinz Arnold
Energieeffizienz 360° ‒ Analyse, Optimierung und Maßnahmen.
© Neuenhauser Maschinenbau GmbH

Der Energieeffizienzberater GILDEMEISTER energy efficiency, Janitza electronics, Hersteller von Mess- und Monitoring-Geräten, und Neuenhauser Energie Effizienz, Hersteller von LED-Industrieleuchten, beraten die Anwender ab sofort gemeinsam rund um Energie-Management-Systeme.

Außerdem ist die Initiative offen für weitere Partner. Jedes Unternehmen bietet den Kunden als Spezialist seines Faches den Kunden individuell sein Know-How an. Bei Bedarf kann jedoch unverbindlich auf die professionelle und erprobte Expertise der anderen Kooperationspartner zurückgegriffen werden.

GILDEMEISTER energy efficiency führt die stehende Effizienzanalyse durch, erkennt dabei wertvolle Einsparpotentiale und berät zu technischen Einsparkonzepten, Energiemanagement, Energiebeschaffung bis hin zu Messkonzepten. Ein für jeden Kunden individuell erarbeiteter Maßnahmenkatalog gibt Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit jeder einzelnen Maßnahme.

Die Wirkung dieser Maßnahmen kann anschließend über eine eigens entwickelte Software nachhaltig und fortlaufend überprüft werden. »Als registrierter Energieeffizienzberater ist es für uns wichtig, unabhängig zu bleiben. Dennoch ist es wertvoll für unsere Kunden und unsere Arbeit, spezifische Fragen auf direktem Wege mit professionellen Partnern diskutieren zu können. Für welches Produkt sich der Kunde am Ende entscheidet, ist selbstverständlich seine Sache«, sagt  Maximilian Heindl, Geschäftsleitung der GILDEMEISTER Energy Efficiency.

Die Janitza electronics hat sich im Bereich der Messgeräte und Monitore zur Analyse der einzelnen Verbräuche am Markt einen Namen gemacht. Als einziger Messgerätehersteller bietet Janitza in einem Gerät an, wofür andere drei brauchen: Energiemesstechnik, Differenzstromüberwachung und Spannungsqualität. Mit dieser Technik kennt der Kunde nicht nur seinen Stromverbrauch, sondern erkennt, wo Gefahren für Netzverunreinigungen und sogar Brandherde versteckt sind.

Die Neuenhauser Energie Effizienz, deren Geschäftsleiter Anton Pagendarm Initiator der Kooperation ist, beschäftigt sich mit Energieeinsparungsmaßnahmen auf Basis von  LED-Industrie-Leuchten. Die meisten Anwender starten mit Sparmaßnahmen im Bereich der Beleuchtungen. Neuenhauser Energie Effizienz hilft ihnen, das  für sie passende, maßgeschneiderte Beleuchtungssystemnachhaltig zu realisieren.

Gemeinsame Veranstaltungen

Gildemeister, Janitza und Neuenhauser planen in ganz Deutschland gemiensame Veranstaltungen zu denen eine Roadshow und gemeinsamen Messeauftritte gehören. »Wir wollen jetzt die heiße Phase zum Jahresende nutzen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Zudem suchen wir weitere Partner, die sich unserer Aktion anschließen wollen«, sagt Rudolf Müller, Geschäftsführer der Janitza electronics.
So ist also die Industriewende nicht nur zum Stromsparen da, sondern bündelt zudem noch Kompetenzen. Wer Interesse an der Kooperation hat, kann sich an Anton Pagendarm von der Neuenhauser Energie Effizienz wenden.

Die Einsparung von Ausgaben, vor allem im Bereich der Energie, hat enorm an Bedeutung gewonnen. So müssen beispielsweise große Unternehmen bis zum 05.12.2015 ein Energieaudit durchführen, der vorsieht, dass alle energiebezogenen Leistungen in einem Unternehmen systematisch erfasst und dokumentiert werden. Wird diese Frist verpasst, drohen bis zu €50.000 Strafgelder. Unternehmen, die bereits DIN ISO 50001 zertifiziert sind, sind von der Energieauditpflicht befreit.



Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Janitza electronics GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Beleuchtung