econ solutions und ProSeS BDE kombinieren Betriebs- und Energiedatenerfassung

Energieeffiziente Produktion für Kunststoff und Metall

31. August 2012, 9:16 Uhr | Heinz Arnold
Plug & Play-Energiemanagement-System von econ solutions und ProSES BDE
© econ solutions

Das Energiemanagement-System, das econ solutions und ProSeS-BDE gemeinsam entwickelt haben, erlaubt es Unternehmen, die Kunststoff und Metall verarbeiten, ihre Produktionsdaten unternehmensweit sicht- und nutzbar zu machen - die Grundlage für eine kosten- und energieeffiziente Produktion.

Modulare Systembestandteile wie die grafische Feinplanung, der Online-Hallenspiegel, Werkzeuge zur vorbeugenden Instandhaltung, das Auswertungssystem, die Prozessdatendokumentation, mobile Bediengeräte und Webanwendungen sowie die zentrale Einstelldatenverwaltung decken alle Bereiche der Produktion und Fertigung ab. Das System ist speziell für die Kunststoff und Metall verarbeitenden Industrie konzipiert. Auf der FAKUMA, die vom 16. bis 20. Oktober in Friedrichshafen stattfindet, präsentieren econ solutions und die ProSeS BDE in Halle A1, Stand 1401 die kombinierte Betriebs- und Energiedatenerfassung.

Mit dem Stromsensor econ sens+ bietet econ solutions die erforderliche Hardware für die Stromverbrauchsmessung. Der econ sens+ erfasst detailliert alle Leistungs- und Verbrauchsdaten einzelner Maschinen, des Rechenzentrums oder anderer Verbraucher und liefert so Informationen zum Energieverbrauch entlang der gesamten Produktionskette an das ProSeS- BDE-System. Grafische und tabellarische Berichte der Produktionsdaten bieten eine fundierte Basis für die Auswertung des Stromverbrauchs. Mit wenigen Mausklicks stehen die auftrags- und maschinenbezogenen Daten zum Energieverbrauch zur Verfügung. So bietet econ solutions gemeinsam mit ProSeS den Unternehmen die Grundlage für eine energieeffiziente und damit wettbewerbsfähige Produktion.   
   
Der Stromsensor econ sens+ ist eine Komponente des modularen Energie Controlling Systems econ. Die econ unit dient als Zwischenspeicher für die Messdaten sowie als Schnittstelle für weitere Energiemessgeräte und Sensoren. Über das Unternehmensnetzwerk werden diese Messdaten sowie Produktionsdaten und Daten aus anderen Vorsystemen an den zentralen Server econ serv übermittelt. Alle Berichte lassen sich über die webbasierte Software econ app individuell konfigurieren und darstellen. So schafft econ Transparenz über alle Verbrauchsarten hinweg und ermöglicht ein Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001.    
   
Das Plug & Play-System verfügt über vielfältige Schnittstellen für OPC und SQL sowie automatische Dateiimporte für CSV-Dateien. So bezieht econ die verteilt vorhandenen energierelevanten Zustands-, Prozess- und Energieverbrauchsdaten aus unterschiedlichen Vorsystemen und aggregiert sie als internes Web-Portal für Energieeffizienz unter einem Dach. Dashboard-Startberichte liefern den Nutzern individuelle Übersichten für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Energiekennzahlen (Energy Performance Indicators). Dafür kombiniert der Kennzahlgenerator Energie-, Produktions- und Prozessdaten und stellt so die energieeffiziente Produktionssteuerung sicher. Im automatischen Berichtsversand können Berichtsmappen empfängerbezogen zusammengestellt werden, so dass die entsprechenden Mitarbeiter automatisch regelmäßig mit den jeweils relevanten Informationen versorgt werden. Der DIN EN ISO 50001 Assistent führt den Anwender durch die Norm-relevanten Kapitel und liefert eine fundierte Ausgangsbasis für die Erstellung des notwendigen Managementhandbuchs. So unterstützt econ Unternehmen und ihre Energiemanager beim Aufbau eines Norm-konformen Energiemanagementsystems.    


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu econ solutions GmbH