Smart Observer von ifm datalink

Energiemanagement in der Fertigung

7. November 2013, 16:44 Uhr | Karin Zühlke
© ifm datalink

Smart Observer heißt die neue Energie-und Condition Monitoring Software von ifm Datalink. Sie ergänzt das MES-System Linerecorder und erfasst Energie-Prozesswerte nebst der entsprechenden Sensoriken wie Durchfluss, Druck und Temperatur.

Die Werte werden mittels I/O-Link oder VSE-Einheit an die Smart Observer Software übermittelt. Differenzierte Anzeigen- und Auswertediagramme, auch in Verbindung mit vordefinierten Alarmierungsmechanismen, gewähren die durchgängige Überwachung und Analyse der Energiewerte. 
Im Einzelnen visualisiert die Software folgende Werte: Energieverbrauch (N2, O2, H2O, Luft, Edelgase, etc.),     Durchflussparameter, Temperaturwerte, Druckwerte, Drehzahlmessung, Stromverbrauchsanzeige. Ebenso funktioniert die kontinuierliche Zustandsüberwachung von Maschinen und Systemen. Die Erhebung und Analyse der Prozesswerte von Schwingungs- und Vibrationssensorik liefert, schon bei ersten kleinen Prozesswertänderungen, Informationen über nötige präventive Wartungsarbeiten. Ungeplante Maschinenstillstände lassen sich dadurch verhindern.

Ifm datalink, Halle B2 Stand 225


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!