Novelle des Energie- und Stromsteuergesetzes verabschiedet

Frühzeitig von Steuerentlastungen profitieren

14. August 2012, 9:32 Uhr | Heinz Arnold
Stephan Theis, econ solutions: »Wir wollen den Unternehmen ein einfaches und intuitiv verständliches Werkzeug an die Hand geben, mit dem sie den Grundstein für Steuererstattungen gemäß DIN EN ISO 50001 legen können.«
© econ solutions

Welche Anforderungen produzierende Unternehmen erfüllen müssen, um künftig Steuerentlastungen zu erhalten, ist jetzt klar. Die Energie-Management-Software econ app liefert umfangreiche Unterstützung, um den Anforderungen der Norm gerecht zu werden.

Für rund 25.000 Unternehmen des produzierenden Gewerbes in Deutschland beginnt ab dem 01.01.2013 eine wesentliche Neuerung im Bereich der Energie- und Stromsteuererstattung. Mit der am 01.08.2012 verabschiedeten Novelle der Energie- und Stromgesetzgebung haben sie nun Planungssicherheit in Bezug auf die zu erbringenden Gegenleistungen für Steuererstattungen in diesem Feld. Die DIN EN ISO 50001 als Norm für Energiemanagementsysteme und die entsprechende Zertifizierung ist ab Inkrafttreten der Gesetze am 01.01.2013 Grundlage, mit der sie entsprechende Steuererstattungen beantragen können. Schon jetzt liefert econ solutions ein normgerechtes System für effektives, innerbetriebliches Energiemanagement.   

 

Nutzerorientiertes Energie Controlling gemäß DIN EN ISO 50001  

Zentraler Bestandteil des econ Energie Controlling Systems ist die Software econ app. Sie liefert zeitnah umfangreiche, intuitiv verständliche Analysen, Berichte und Reports aller Verbrauchswerte wie Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme und ermöglicht so den Aufbau eines Energiemanagements nach DIN EN ISO 50001. Weitere, vielfältige Funktionen der econ app bieten nutzenorientierte Werkzeuge bei der Umsetzung eines Energiemanagements: Der DIN EN ISO 50001 Assistent führt den Anwender Schritt für Schritt durch alle Norm-relevanten Kapitel. Mit Hilfe der Beispielvorlagen können Unternehmen schnell und effektiv Ergebnisse erzielen. Die Vollständigkeitsprüfung sichert die Berücksichtigung aller Norm- und zertifizierungsrelevanten Umfänge. Die direkte Integration der Messdaten von Verbrauchern ermöglicht zum Beispiel die Großverbraucheranalyse durch einfaches Zuweisen eines ABC-Berichts. Der Export der Dokumentation liefert die Grundlage für die Vollendung des Managementhandbuchs oder die Integration in bestehende Managementsysteme.  

Der Automatisierte Berichtsversand versorgt die Verantwortlichen im Unternehmen automatisch regelmäßig mit den individuell relevanten Informationen. Hierfür stellt der Generator die für jeden Empfänger vorab definierten grafischen und tabellarischen Analysen in einer Mappe zusammen und versendet sie vollautomatisch. Die wichtigsten Berichte lassen sich in ein Dashboard integrieren, so dass der jeweilige Nutzer sofort nach dem Login eine Schnellübersicht über die für ihn wichtigsten Kennzahlen und Größen erhält und damit zeitnah entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.     

»Jetzt haben produzierende Unternehmen Planungssicherheit für die Einführung und Umsetzung eines innerbetrieblichen Energiemanagements. Mit der Verabschiedung der Novelle sind sie gefordert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um frühzeitig von den Steuerentlastungen zu profitieren«, erläutert Stephan Theis, Geschäftsführer der econ solutions GmbH. »In der Praxis fehlt den Verantwortliche für das Energiemanagement jedoch oftmals Vorwissen und Zeit für die zielgerichtete und normgerechte Umsetzung. Deshalb wollen wir ihnen ein einfaches und intuitiv verständliches Werkzeug an die Hand geben, mit dem Unternehmen jeglicher Größe den Grundstein legen für Steuererstattungen gemäß DIN EN ISO 50001.«


  1. Frühzeitig von Steuerentlastungen profitieren
  2. Das econ Energie Controlling System

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu econ solutions GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik