Plug&Play-Lösung

Ganzheitliches Energie-Management-System

15. Mai 2014, 19:49 Uhr | Andreas Knoll
Helene Derksen-Riesen, Weidmüller: »Die Energie-Management-Lösung ist bereits heute bei Weidmüller im Einsatz und hat sich dort als zuverlässiges Tool des unternehmensweiten ganzheitlichen Energie-Managements unentbehrlich gemacht.«
© Weidmüller

Weidmüller bietet jetzt erstmals ein ganzheitliches Energie-Management-System aus einer Hand - mit den nötigen Dienstleistungen sowie Hard- und Software-Komponenten.

Unternehmen profitieren von der Energie-Management-Lösung laut Weidmüller gleich mehrfach: Die Lösung wird aus einer Hand angeboten, was Abstimmungen zwischen unterschiedlichen Projektpartnern, die sich oft zeitraubend gestalten, überflüssig macht. Das System ist als vorkonfigurierte Plug&Play-Lösung aufgebaut, was Stillstandzeiten an den Anlagen verringert. Die installierte Software hat sich Weidmüller zufolge bereits in der Branche bewährt. Sowohl Nachrüstung als auch Erstinstallation erfordern demnach einen geringen Zeit- und Kostenaufwand. Besonderer Bedeutung misst das Unternehmen aber seiner eigenen Erfahrung zu: »Die Lösung ist bereits heute bei Weidmüller im Einsatz und hat sich dort als zuverlässiges Tool des unternehmensweiten ganzheitlichen Energie-Managements unentbehrlich gemacht«, sagt Helene Derksen-Riesen, Leiterin Facility- und Energie-Management bei Weidmüller.

Im Rahmen der Energie-Management-Lösung wird zunächst der Ist-Zustand an Ort und Stelle aufgenommen, gefolgt von einer individuellen Beratung und Planung bis hin zu einem Meilensteinplan. Bei dem System spielt neben der Hardware auch die Software eine zentrale Rolle. Sie sammelt und speichert die Daten, bereitet sie auf und legt damit die Grundlage für Maßnahmen zur Energieeinsparung. »Auf Basis dieser Daten ergeben sich Handlungsoptionen für die Unternehmen, die die Effizienz im Energie-Management stark erhöhen, etwa in der Optimierung von Anlagen«, erläutert Helene Derksen-Riesen. Auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen im Unternehmen war sie federführend an der Entwicklung des Systems beteiligt.

Neben den technischen Komponenten aus Hard- und Software stehen den Kunden bei der Erarbeitung passender Schritte, um die Einsparung voranzutreiben, geschulte Consultants zur Seite: »Die Berater komplettieren den ganzheitlichen Ansatz der Energie-Management-Lösung von Weidmüller und machen sie damit auf dem Markt nahezu einzigartig«, erklärt Helene Derksen-Riesen. Und Weidmüller geht noch einen Schritt weiter: »Neben der Beratung vor, während und nach der Installation besteht das Angebot optional auch aus der Begleitung und Hinführung zu einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001«, so Derksen-Riesen.

Ob eine Installation der Energie-Management-Box im Einzelfall sinnvoll ist, prüfen zuvor Energie-Management-Consultants von Weidmüller an Ort und Stelle. Sie klopfen alle energetischen Aspekte der Produktion, der Prozesse und des Gebäudes ab und berechnen die Potenziale in der Produktion. Auf dieser Grundlage werden gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergriffen, die eine eingehende Beratung ebenso umfassen können wie die Implementierung der jeweils effektivsten Energie-Management-Lösung. Anschließende Schulungen der Mitarbeiter zur Nutzung der Software und eine etwaige Zertifizierung runden das Paket ab. »Die nachfolgende offizielle Zertifizierung nach der Energie-Management-Norm DIN EN ISO 50001 ist nach der Hinführung durch Weidmüller meist nur noch Formsache«, betont Helene Derksen-Riesen.

Bislang scheiterte die Einführung eines Energie-Management-Systems in vielen Unternehmen vor allem am hohen Aufwand in Zusammenhang mit der Installation: »Vor allem das Nachrüsten von Anlagen mit Messtechnik wird durch die Lösung deutlich vereinfacht und verkürzt«, hebt Helene Derksen-Riesen hervor. »Der geringe Installationsaufwand reduziert auch den Anlagenstillstand und somit die Gesamtkosten der Maßnahme.«


  1. Ganzheitliches Energie-Management-System
  2. Energie-Management in neuer Dimension

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Weidmüller Interface GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Energietechnik