Energiemessgeräte und Spannungsqualitätsanalysatoren

Janitza: BACnet-Zertifizierungen für Netzqualitätsanalysatoren

9. Dezember 2013, 9:47 Uhr | Heinz Arnold
Der Netzqualitätsanalysator UMG 605 und der Klasse A Netzqualitätsanalysator UMG 511 von Janitza sind jetzt BACnet-zertifiziert
© Janitza electrionics GmbH

Zur Sicherstellung des BACnet Standard Protokolls hat Janitza den Netzqualitätsanalysator UMG 605 und den Klasse A Netzqualitätsanalysator UMG 511 von einem unabhängigen Prüfinstitut zertifizieren lassen.

Der Messgeräte finden in Energiedatenmanagementsystemen und zur Spannungsqualitätsanalyse Einsatz. Den BACnet IP-Applikationen (GLT) werden unverzichtbare elektrische Daten wie Verbräuche, Leistungen, Ströme, Spannungen und Leistungsfaktoren als PICS zur Verfügung gestellt. Sie dienen auch zur Unterstützung des Energiemanagers bei der Anwendung der ISO 50001 oder vergleichbarer Normen, sowie der Untestützung des Controllings, des Facility Managements und der Techniker. Diese Transparenz der Energiedaten ermöglicht oftmals Einsparungen im Bereich der elektrischen Energie von 30 Prozent und mehr. Hierbei sind keinerlei Gateways mehr erforderlich. Optionale Spitzenlastoptimierung ist ein weiterer Funktionsbaustein dieser Messgeräte.

Zusätzlich arbeiten die Elektroabteilungen häufig mit der Janitza-Systemsoftware GridVis, um komplexe Netzqualitätsreports erstellen zu können. Die Techniker können so elektrische Störgrößen auf Knopfdruck identifizieren und zu häufig auftretende Reparaturen oder gar Produktionsausfälle vermeiden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Janitza electronics GmbH