Intel und MVV Energie

Kooperation für intelligentes dezentrales Energiemanagement

11. März 2014, 9:16 Uhr | Heinz Arnold

MVV Energie und die deutsche Tochter von Intel arbeiten in einem gemeinsamen Projekt an einem System zum dezentralen Energiemanagement, das zur sicheren und effizienten Energieversorgung beitragen soll.

Im gemeinsamen Projekt arbeiten MVV Energie und Intel jetzt an einem sogenannten »proof of concept«, um die Entwicklung intelligenter Systeme voranzutreiben. Kern des Projekts ist ein Gateway auf Basis der Puma-6-Plattform von Intel. Hierbei handelt es sich um ein Multi-Funktions-Gateway, das in der Lage ist, verschiedenste Dienste auf einer Plattform zu virtualisieren. Dadurch wird es möglich, unterschiedlichste Smart-Home-Funktionen wie Kabel TV, Internet, Home Security und auch das Energiemanagement in einem Gerät zusammenzuführen. Der Atom-Prozessor von Intel kann diese Funktionen parallel zueinander in virtuellen Umgebungen sicher ausführen.

MVV Energie untersucht die Herausforderungen des Umbruchs der Energieversorgung bereits seit mehreren Jahren und hat sich erfolgreich an unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten beteiligt. So hat das Unternehmen in dem von der Bundesregierung unterstützten EEnergy- Vorhaben »Modellstadt Mannheim« im Rahmen eines groß angelegten Feldtests Bausteine für ein intelligentes und dezentrales Energiesystem erprobt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MVV Energie AG

Weitere Artikel zu INTEL GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik