S0-Pulse sammeln, umwandeln und übertragen

Kopplermodul bindet Zähler ins Energie-Monitoring ein

7. Mai 2013, 10:09 Uhr | Heinz Arnold
Das Kopplermodul PCD7.H104 von Saia-Burgess macht beliebige Zähler mit Impulsausgang über Saia S-Bus oder Modbus abfragbar
© Saia-Burgess

Die Kopplermodule PCD7.H104 von Saia-Burgess erlauben es, nicht busfähige Zähler in Anlagen des Energie-Monitorings einzubinden.

Die Kopplermodule erfassen die S0-Pulse und stellen über eine RS-485 Schnittstelle die Verbindung zu einer Steuerung über Saia S-Bus oder Modbus her. Jonas Affolter, bei Saia-Burgess als Produktmanager für Energie-Monitoring-Produkte verantwortlich: »Zählerstände bei nicht busfähigen Zählern vor Ort ablesen – das gehört jetzt der Vergangenheit an. Mit unserem Kopplermodul können auch einfache Messgeräte in Anlagen des Energie Monitoring eingebunden werden.«

Bis zu vier Zähler beliebiger Hersteller und aller Messmedien, darunter Strom, Wasser und Wärmemenge, können an das Kopplermodul angeschlossen werden. Das ist besonders von Bedeutung, wenn bestehende Anlagen mit ihrer bestehenden Zählerinfrastruktur modernisiert werden sollen. Mit den PCD7.H104 Modulen können die Zähler weiter verwendet werden und sind über Standardbus abfragbar. Die Kopplermodule sind für den Einbau in Schalttafeln vorgesehen und übertragen wahlweise die Anzahl der Pulse oder ihre Gewichte.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!