igus Module Connect

Montagezeit von Energieketten um 80% reduzieren

3. November 2020, 11:53 Uhr | Hagen Lang
© igus GmbH

Das Stecken einzelner Leitungen zur Verbindung von Energieketten ist zeitaufwändig und fehleranfällig. Für deren einfache Verbindung in der Automation hat igus das Module Connect Schnittstellenkonzept entwickelt, mit dem sich bis zu 80 % der Montagezeit einsparen lassen.

Statt jede Leitung einzeln zu verbinden, können Energieketten durch das igus-Gehäuse zügig gesteckt werden. Je nach Gehäuse können aus einem Baukasten bis zu vier Harting Han Modular-Einsätze ausgewählt werden, zum Beispiel für Pneumatik, Leistung, BUS und Signal. Da die Steckverbinder individuell miteinander verbunden werden, ist für jede Anwendung eine hohe Kontaktdichte realisierbar.

In Abhängigkeit der Kettenserie, Kettenbreite und Anzahl der Module Connect Stecker fertigt igus den Adapter kundenindividuell im 3D-Druck und in Kürze als modulares Serienteil im Spritzguss. Er wird am Module Connect befestigt und per Snap-In-Mechanismus an die Kette angebaut. Will ein Anwender beispielsweise 16 Leitungen in einer Energiekette einsetzen und steckbar machen, kann er mit dem Einsatz von vier Module Connects, in das je vier Einsätze passen, seine individuelle Schnittstelle konfigurieren.

„Mit weiteren Arbeitsschritten, wie dem Einbau und der Befüllung der leeren Energiekette, dem Einstellen der Überstände sowie dem Verlegen der Leitungen liegen wir bei einer Montagezeit von mehreren Stunden“, erklärt Markus Hüffel, Produktmanager readychain bei der igus GmbH. „Mithilfe des Module Connect Adapters ist die gesamte Baugruppe steckbar. Dadurch wird nur einmal gesteckt und einmal verriegelt. Die Selbstkodierung des Module Connect schließt ist ein fehlerhaftes Stecken aus. So reduzieren wir die Installationszeit von mehreren Stunden auf Minuten.“

Im Servicefall kann der Instandhalter die Energiekette mit dem Adapter abstecken, eine konfektionierte Energieführung neu einstecken und direkt seine Maschine oder Anlage wieder in Betrieb nehmen. Im Rahmen des German Design Awards 2021 wurde der Adapter in der Kategorie Excellent Product Design ausgezeichnet, das Module Connect selbst gewann 2018 den reddot Design Award.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu igus GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Automatisierung