Mit Gebäudesteuerung Energie und Kosten einsparen

Schneider Electric: Software optimiert Energieverbrauch von Gebäuden

20. September 2011, 17:22 Uhr | Andreas Knoll

Die Software »SeeTool« von Schneider Electric zeigt mögliche Energiesparpotenziale von Gebäuden auf einen Blick: Anwender erhalten bereits in der Planungsphase praktische Vorschläge und eine realistische Einschätzung zu potenziellen Energieeinsparungen.

Das »SeeTool« wurde als virtuelles Hilfsmittel zur Berechnung von Einsparpotenzialen entwickelt und beruht auf dem KNX-Standard. Es macht konkrete Vorschläge für ein Gebäude und zeigt die damit verbundenen Einsparmöglichkeiten auf. Ein einfaches Beispiel: Wenn Bewegungssensoren in einem Raum längere Zeit keine Aktion registrieren, wird das Licht automatisch ausgeschaltet und die Heizung heruntergefahren. Die Software analysiert, ob in einem Raum eine solche Lösung sinnvoll ist und welche Einsparungen sie ermöglicht. Sie schlägt Produkte von Merten by Schneider Electric vor, die diese Einsparungen umsetzen.

Nutzer geben bei der Planung des Gebäudes für jeden einzelnen Raum entsprechende Informationen in das »SeeTool« ein. Dazu gehören beispielsweise Ländereinstellungen, um Daten wie Klimabedingungen, voraussichtliche Temperatur und Lichtbedingungen im Gebäude zu berücksichtigen, oder die Größe und Funktion des Raumes, um Heizung, Lüftung, Beleuchtung und andere Anforderungen entsprechend anzupassen. Auf Basis dieser Daten erstellt das »SeeTool« im nächsten Schritt einen Analysebericht, schlägt potenzielle Automatisierungslösungen einschließlich der nötigen Komponenten und Schaltpläne vor und berechnet Schätzwerte für mögliche Energieeinsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen. Neben den allgemeinen Einsparungen sind auch detaillierte Berechnungen für einzelne Aspekte enthalten wie Strom, Heizung oder Kohlendioxid-Ausstoß anhand übersichtlicher und konkreter Fakten.

Das »SeeTool« schlägt für die Umsetzung so wenige Produkte wie möglich vor. Mit einer geringen Anzahl an Komponenten lässt sich so Schneider Electric zufolge eine hohe Effizienz erzielen - nicht nur im Hinblick auf den Energieverbrauch, sondern auch auf niedrige Anschaffungs- und Installationskosten. Zur Verfügung steht die Software kostenlos im Internet unter www.merten.de. Nutzen lässt sie sich bequem und einfach an jedem Computer.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH Ratingen

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu Energietechnik