Kriterien nach ISO 50001 erfüllt

Zertifiziertes Energiedaten-Management

26. August 2013, 12:05 Uhr | Heinz Arnold
Die HMI/SCADA- und Reporting-Software zenon von COPA-DATA entspricht den Anforderungen des TÜV SÜD-Standards Zertifiziertes Energiedaten-Management
© TÜV SÜD

Die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Industrie Service GmbH hat bestätigt, dass die HMI/SCADA- und Reporting-Software zenon von COPA-DATA den definierten Anforderungen des TÜV SÜD-Standards »Zertifiziertes Energiedaten-Management« entspricht. Damit erfüllt die Software wichtige Kriterien des internationalen Energiestandards ISO 50001.

Ziel eines Energiemanagements nach ISO 50001 ist die kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistung eines Unternehmens. Die Norm unterstützt Produktionsteams in Fertigungsbetrieben dabei, die Rahmenbedingungen für diesen Verbesserungsprozess anhand des sogenannten PDCA-Zyklus zu schaffen. P steht dabei für Plan (planen), D für Do (umsetzen), C für Check (überprüfen) und A für Act (handeln).

Für eine erfolgreiche Zertifizierung sind eine Reihe spezifischer Systemeigenschaften, wie zum Beispiel virtuelle Zählstellen, Energieverbrauchstrends, die Festlegung von Grenzwerten, Warnungen bei Überschreitungen, das Erstellen von Kennzahlen, die Generierung von Energieberichten und weitere zu erfüllen. Die Experten von TÜV SÜD  haben dafür eine genaue Evaluierung der Software zenon gemäß TÜV SÜD-Kriterien bei den Entwicklern durchgeführt. Zusätzlich war die Implementierung des Energiedaten-Management-Systems mit zenon in einer realen Industrieumgebung eine wichtige Voraussetzung für die Zertifizierung. Mit der Ausstellung des Zertifikats wurde bestätigt, dass zenon die TÜV SÜD-Anforderungen und die entsprechende Unterstützung für Unternehmen, wie in Kapitel 4.6.1. der Norm ISO 50001 definiert, erfolgreich erfüllt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TÜV SÜD AG

Weitere Artikel zu Energietechnik