KNX Deutschland e.V.

Ansturm auf die erste Mitgliederversammlung

9. November 2022, 6:10 Uhr | Heinz Arnold
Die Wahl des Beirates war eines der Highlights bei der ersten Mitgliederversammlung des KNX Deutschland e.V.
© KNX Deutschland e.V.

Der Ansturm war groß: 50 Mitglieder trafen sich auf der ersten Mitgliederversammlung des neu gegründeten KNX Deutschland e.V. in Frankfurt am Main.

Erst vier Monate zuvor hatten 14 Gründungsmitglieder den Verein ins Leben gerufen. »Dank unserer heterogenen Struktur zusammen, haben wir bei allen Beteiligten eine Aufbruchstimmung erzeugt«, erklärte Vorstandsmitglied Markus Fromm-Wittenberg (Gira) am 28. Oktober in Frankfurt. 

Als Vorsitzender des Vorstands moderierte Hans-Joachim Langels (Siemens) das Treffen. Um den Nutzen von KNX als das führende System im Smart Home und Smart Building noch besser in die Breite zu tragen, wurden Beiräte aus allen beteiligten Bereichen gewählt. Deutlich zu spüren waren die hohe Motivation, die aktive Mitarbeit und die offene Diskussionskultur. Die große Bereitschaft mitzuwirken, zeigt den Bedarf an gemeinsamen Antworten auf drängende Fragen, unter anderem zu Klimaneutralität, Energiemanagement, Sektorkopplung und altersgerechtem Wohnen. 

Wahlen zum Beirat aus allen Bereichen

Vorstand Michael Möller (Voltus) erklärte, dass den Beiräten eine wichtige Rolle im Verein zuteil werde. Sie managen die Projekte, die für die künftige Vereinsaktivität eine wesentliche Grundlage darstellen. Dabei haben alle Beiräte, egal welcher Gruppe sie angehören, das gleiche Gewicht.

  • Aus dem Bereich der Hersteller wurden Bastian Elsner (Elsner Elektronik) und Deniz Turgut (Albrecht Jung) gewählt. 
  • Als Vertreter des Handels stimmten die Mitglieder für Ralf Glink (Alexander Bürkle) und Oliver Hoffmann (Sonepar Deutschland). 
  • Die KNX Partner, Systemintegratoren und Installateure werden von Christian Gräwe (Netyard) und Jürgen Sporleder (Sporleder Elektro Technik) im Beirat vertreten. 
  • Dirk Beyer (KNX Professionals Deutschland) und Frank Kreif (SmartHome Pro) wurden für den Bereich der Bauherren, Investoren, Architekten, Planer und Betreiber gewählt.

Auch die vier Beitragsgruppen des KNX Deutschland e.V. sind im Beirat vertreten. Gewählt wurden: 

  • Manfred Braun (Schneider Electric) und Roger Karner (MDT technologies) für die Beitragsgruppe A
  • Dr. Thomas Weinzierl (Weinzierl Engineering) für die Beitragsgruppe B,
  • Kornelia Katzenmeier (Futurasmus) und Stefan Künstler (ekey biometric systems Deutschland) für die Beitragsgruppe C
  • Kai Burkard (Splendid Minds) für die Beitragsgruppe D.

Vertreter von Bildung und Wissenschaft sind ebenso eingeladen und sollen auf der nächsten Mitgliederversammlung in den Beirat gewählt werden. Die konstituierende Sitzung des Beirats und die zweite Mitgliederversammlung finden im Februar 2023 statt.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu KNX Association

Weitere Artikel zu KNX Professionals Deutschland e.V.

Weitere Artikel zu Smart Home / Smart Building