Siemens verkauft eAircraft: Elektrische Flugzeugantriebe gehen an Rolls-Royce

Mit der Übernahme will Rolls-Royce zum führenden Anbieter von elektrischen und hybrid-elektrischen Antriebssystemen für Flugzeuge werden.

Das von Siemens entwickelte Antriebssystem für den CityAirbus. Kernstück des Antriebssystem ist der neu entwickelte Motor SP200D. Der speziell für diesen Anwendungsfall entwickelte 200-kW- Elektroantrieb hat eine Drehmomentdichte von 30Nm/kg – mit ei Bildquelle: © Siemens

Das von Siemens entwickelte Antriebssystem für den CityAirbus. Kernstück des Antriebssystems ist der neu entwickelte Motor SP200D. Der speziell für diesen Anwendungsfall entwickelte 200-kW- Elektroantrieb hat eine Drehmomentdichte von 30Nm/kg – mit einem Gewicht von unter 50 kg wird ein Nenndrehmoment von etwa 1500 Nm generiert.

Im Rahmen der Unternehmensstrategie Vision 2020+ will Siemens das Portfolio fokussieren und verkauft die Einheit eAircraft, die elektrische Flugzeugantreibe entwickelt, an Rolls-Royce. Das Geschäft mit elektrischen und hybrid-elektrischen Antriebssystemen für Flugzeuge habe beim neuen Eigentümer, der eng mit der Luft- und Raumfahrtindustrie verbunden ist, deutlich bessere Wachstumsperspektiven. Das teilten beide Unternehmen auf der Internationalen Pariser Luftfahrtausstellung in Le Bourget mit.

»Unser eAircraft-Team unter der Leitung von Frank Anton hat in den vergangenen zehn Jahren bereits mehrmals Luftfahrtgeschichte geschrieben und sich als Pionier bei elektrischen und hybrid-elektrischen Antriebsystemen für Flugzeuge etabliert«, sagte Roland Busch, CTO und COO der Siemens AG. »Mit Rolls-Royce haben wir nun die Kompetenzen in die Hände eines engen Partners von Airbus gegeben. Wir werden unsere Kooperation mit Rolls-Royce weiterführen, insbesondere durch das Einbringen unseres digitalen Lösungsportfolios, um diesen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen, emissionsärmeren Luftfahrt zu unterstützen.«

Siemens eAircraft ist ein firmeninternes Start-Up mit rund 180 Mitarbeitern, das elektrische und hybrid-elektrische Antriebssysteme für die Luftfahrt entwickelt. In Zusammenarbeit mit Partnern wie Airbus entstehen an den Standorten München, Erlangen und Budapest Prototypen für Antriebssysteme von unter hundert bis mehreren tausend Kilowatt – etwa für das Airbus-Lufttaxi »City Airbus«. Im Jahr 2016 ging eAircraft eine Entwicklungspartnerschaft mit Airbus ein, um die Technologie weiter voranzutreiben. Siemens erforscht und entwickelt bereits seit rund zehn Jahren elektrische Antriebe für Flugzeuge und konnte dabei mehrere Rekorde aufstellen.

Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und wird für Ende 2019 erwartet. Die Partner haben sich darauf geeinigt, die finanziellen Details der Transaktion nicht offen zu legen.