Smartes Hologrammetikett von Smart-Tec: Originalitätsschutz und digitale Funktionen vereint

Smart-Tec hat ein neues RFID-/NFC-Etikett aus der Produktreihe »Smart-Label Security« vorgestellt, das mit einer speziellen Hologrammfolie des Unternehmens Leonhard Kurz kombiniert wird. Produzieren kann Smart-Tec die vollflächige Hologrammfolie mit integrierter HF-, UHF- und NFC-Technik.

Das neue RFID-/NFC-Etikett »Smart-Label Security« von Smart-Tec Bildquelle: © Smart-Tec

Das neue RFID-/NFC-Etikett »Smart-Label Security« von Smart-Tec

Trotz der holografischen Metallisierung nimmt die Folie keinen Einfluss auf die Übertragung der Informationen. Dadurch entstehen neue Anwendungsfelder, sowohl für den Einsatz des RFID-/NFC-Etiketts als auch in der anschließenden Kundenkommunikation und -Interaktion. Der Nutzer hält sein Lesegerät oder sein Smartphone an das Hologrammetikett mit integrierter RFID-/NFC-Technik, was eine kontaktlose, schnelle und eindeutige Identifikation ermöglicht.

Ein vollflächig auslesbares Hologrammetikett bietet zwei signifikante Sicherheitsvorteile. Zum einen den optischen Originalitätsschutz und die Echtheitsprüfung durch die Hologrammfolie. Zum anderen ist es möglich, mit dem integrierten RFID-Chip, der eine weltweit einmalige Seriennummer hat, ein Produkt eindeutig zu identifizieren und rückverfolgbar zu machen.

Diese platzsparende Möglichkeit, RFID-/NFC-Technik und Hologramm zu kombinieren, eröffnet viele neue Anwendungsgebiete: Windschutzscheiben-Etiketten für Mautapplikationen, Parkraumbewirtschaftung, Parkhäuser und Zufahrtskontrolle, aber auch Premium- und Medikamentenverpackungen, Ersatzteile und vieles mehr. Die Hologrammfolie ist verfügbar in zahlenreichen Standardmotiven, lässt sich aber auch kundenindividuell gestalten. Form, Größe und Klebstoff des neuen „Smart-Label Security“ können optimal auf die jeweilige Kundenapplikation abgestimmt werden.

Die Produkte sind dank der optisch identifizierbaren Hologrammfolie nicht nur hochwertiger und sicherer, sondern darüber hinaus auch „smart“. In Kombination mit „IDconnect“, einer mobilen Web-App der Smart-Tec-Muttergesellschaft Rathgeber, ist es möglich, gezielt Marketing- und Produktinformationen direkt an Kunden zu kommunizieren - auch nach dem Verkauf des Produkts. Mit automatischen Verlinkungen zu Websites, Social-Media-Accounts und Online-Stores kann der Kunde aktuell und zeitgesteuert mit den neuesten Informationen versorgt werden. Der Kunde hält sein Smartphone an das RFID-/NFC-Hologrammetikett, und schon erfolgt eine kontaktlose, schnelle und eindeutige Identifikation. Dank Geolokalisation und einer Anbindung an Google Analytics lassen sich anschließend sichere Auswertungen durchführen und für zukünftige strategische Planungen berücksichtigen.