EcoStruxure Machine Advisor: Cloud-basierte Service-Plattform für Maschinenhersteller

Für Kunden, die weltweit die Leistungsdaten von Maschinen überwachen und deren Verfügbarkeit bei minimierten Supportkosten maximieren müssen, hat Schneider Electric die Cloud-basierte Service-Plattform „EcoStruxure Machine Advisor“ entwickelt.

Ecostruxure-Machine-Advisor Bildquelle: © Schneider Electric

Die Web-Plattform bietet eine Übersicht des gesamten Maschinenparks und ermöglicht die Überwachung der Maschinen durch Erstellung eigener, visueller Dashboards (z.B. OEE, KPI). Alle Wartungs- und Servicearbeiten werden protokolliert. Sie erlaubt die Cloud-basierte Lokalisierung und Identifikation, erstellt eine Maschinenhistorie über den gesamten Lebenszyklus, beinhaltet ein Dokumentenmanagement, die Betriebsdaten-Protokollierung mit eigenen Dashboards und Fehleranalyse sowie Wartungsunterstützung durch Augmented Reality. Bei der Entwicklung wurde auf Datensicherheit und Cybersecurity Wert gelegt.

Die offene, Hersteller-unabhängige Plattform ist für alle Maschinen geeignet und erlaubt eine vorausschauende und verbesserte Wartung sowie die Bereitstellung individueller Dienstleistungen und die Optimierung der Maschinenproduktivität. Gleichzeitig stellt sie Daten für die Optimierung des Maschinen-Designs und von Weiterentwicklungen zur Verfügung.

Im ersten Schritt konfiguriert Schneider Electric mit dem Kunden alle nötigen Schnittstellen und Zugänge, sodass dieser innerhalb eines Tages in der Lage sein soll, die erste Maschine in EcoStruxure Maschine Advisor abzubilden. Schneider Electric-Fachleute unterstützen die Kunden auch in den darauffolgenden Tasks der Datenauswahl, Datenanalyse und Gewinnung neuer Erkenntnisse.

EcoStruxure Machine Advisor besteht aus drei Modulen (Service-Tools):

-Track: Ein Maschinen-Verzeichnis für die Identifikation und Lokalisierung von Maschinen. Erstellung von Profilen mit Architektur, Dokumentenmanagement, Wartungsplaner und Maschinenhistorie über den gesamten Lebenszyklus.

-Monitor: Erfassen und Visualisieren von Betriebsdaten mittels Dashboards (Monitoring der Performance). Aufzeichnen von Daten in der Cloud als Vorbereitung für die Analyse (Analytics und Predictive Maintenance).

-Fix: Software in der Cloud sowie effiziente Wartung vor Ort mit Unterstützung der mobilen App Augmented Operator Advisor, die Kunden oder Bedienern auf mobilen Endgeräten direkten Einblick in den Zustand der Maschine liefert.