Hannover Messe 2021 Digital Edition

Das Konzept der digitalen Hannover Messe steht

03. Februar 2021, 12:20 Uhr   |  Andreas Knoll

Das Konzept der digitalen Hannover Messe steht
© Andreas Knoll, Markt&Technik

Dr. Jochen Köckler, Deutsche Messe AG: »Die Zukunft der Messen ist hybrid.«

Expo, Conference und Networking – aus diesen drei Teilen besteht die »Hannover Messe 2021 Digital Edition«, deren Konzept die Deutsche Messe AG soeben der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

»Wir mussten wegen der Pandemie kurz vor Weihnachten die Schieberegler von Hybrid- auf digitale Messe verschieben«, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Messe AG. »Nach der Pandemie werden wir die erfolgreichen Konzepte der digitalen Messe übernehmen, um sie künftig parallel zur Präsenzmesse durchzuführen. Die Zukunft der Messen ist hybrid.«

Die Hannover Messe 2021 Digital Edition besteht aus drei Komponenten: Expo, Conference und Networking. Im Bereich Expo haben die Besucher direkten Zugriff auf die Produktübersichten der Aussteller. Via Best-Case-Anwendungen, Video-Tutorials, Live-Streamings oder per Video-Chat können sie sich über konkrete Lösungsansätze für die Optimierung ihrer Prozesse informieren und in den direkten Austausch mit den ausstellenden Unternehmen treten.

Der Conference-Teil bietet ein umfangreiches Programm über alle fünf Messetage hinweg – vom 12. bis 16. April. Am Messemontag steht die Wirtschaftspolitik im Vordergrund – mit der Eröffnung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Verleihung des diesjährigen Hermes Award. Zu den Vortragenden gehören Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, die Präsidenten von BDI, ZVEI und VDMA, Siegfried Russwurm, Gunther Kegel und Karl Haeusgen, sowie Prof. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und Eugene Kaspersky von Kaspersky Lab. Von Dienstag bis Donnerstag dreht sich die Konferenz in drei Live-Channels um das Messe-Leitmotiv „Industrial Transformation“ – die Themen lauten „Energie- & Ressourceneffizienz“, „Intelligente Produktion & IT-Infrastruktur“, „Klimaneutrale Produktion & Mobilität“ und „Supply Chain, Logistik & Mobilität“. Und der Freitag steht im Zeichen des Karriere-Kongresses „WomenPower“ - auf dem Programm stehen Workshops, Podiumsdiskussionen und neue Networking-Lösungen.

Im Networking-Bereich können alle Besucher der Hannover Messe 2021 Digital Edition direkt mit Ausstellern, Sprechern und anderen Besuchern in Kontakt treten. Dabei unterstützt die personalisierte Einstiegsseite mit entsprechendem Dashboard. Dort werden die für den jeweiligen Besucher relevanten Unternehmen, Top-Speaker und Teilnehmer angezeigt. Per Klick kann eine direkte Kontaktanfrage gestartet werden, um sich dann per Chat oder Video-Call auszutauschen.

Partnerland der Hannover Messe 2021 Digital Edition ist Indonesien. Der südostasiatische Inselstaat hat im Jahr 2018 eine Industrie-4.0-Roadmap eingerichtet und fünf Industriezweige definiert, in denen das Land bis 2030 entsprechend vorwärtskommen will: Getränke und Nahrungsmittel, Automobil, Elektronik, Chemie und Textil.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

Deutsche Messe AG