Hutschienenlösung für verschiedene Zählerschnittstellen

GPRS/UMTS-Gateway für PV-Anlagen

11. März 2011, 15:50 Uhr | Manne Kreuzer

Das VPN-Remote-Access-Gateway »IGW/922-U« ist jetzt mit vorinstallierten RS485-Treibern für SMA-Wechselrichter lieferbar. Dadurch stellt IGW/922-U eine direkte Verbindung zu den Wechselrichtern einer Photovoltaik-Anlage her, um die aktuellen Anlagendaten auszulesen.

Diese Daten können anschließend an ein beliebiges Web-Portal weitergeleitet oder über einen Web-Browser aus der Ferne abgefragt werden. Für diesen direkten Fernzugriff kommt ein besonders gesicherter VPN-Tunnel zum Einsatz. IGW/922-U und weitere verwendete Fernzugriffs-PCs bilden dabei per Internet ein Virtual Private Network (VPN), das hinsichtlich der Sicherheitsanforderungen auch für IP-basierte Remote Services und Telematik-Anwendungen geeignet ist. Die drei Bausteine einer sicheren Kommunikationsverbindung - Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität - werden durch die SSL/IPsec- und Firewall-Software des IGW/922-U garantiert.

Neben den Softwarekomponenten für die Wechselrichteranbindung bietet das IGW/922-U zudem SSV/ECC-Treiber für Data-Logging-Anwendungen über Cloud-basierte Speicherdienste. Hierüber werden die Betriebsdaten einer PV-Anlage in Form von Tages-, Wochen- und Monatshistorien auf einem speziellen Server im Internet aufgezeichnet. Dort sind sie dann für jeden Interessierten mit entsprechender Zugangsberechtigung per Browser oder Smartphone in Form übersichtlicher Diagramme einsehbar.

Auf diese Art und Weise lässt sich die Leistung einer Anlage überwachen. Störungen und Fehlfunktionen sind so einerseits durch den Vergleich der Historiendaten sicher erkennbar. Andererseits können, bei vom PV-Wechselrichter erkannten Fehlern, automatische Alarm und Zustandsmeldungen direkt vom IGW/922-U per E-Mail verschickt werden.

Als Funktionserweiterung unterstützt das IGW/922-U die direkte Integration verschiedener Zählerschnittstellen. Dadurch können Einspeise- und Eigenverbrauchszähler einer Photovoltaik-Anlage datentechnisch in die Tages-, Wochen- und Monatshistorien integriert werden. Diese Smart-Metering-Funktionen erfüllen die Anforderungen der BNetzA (Bundesnetzagentur), die sich aus der Umsetzung des §21b Abs. 3a und 3b des EnWG (Energiewirtschaftsgesetzes) ergeben.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SSV Software Systems GmbH