Robust, kompakt und modular

IPC-Baukasten für die (Hut-)Schiene

28. September 2018, 10:52 Uhr   |  Manne Kreuzer

IPC-Baukasten für die (Hut-)Schiene
© MEN

MENs IPC-Konzept »DIN-Rail« basiert auf robusten Einzelkomponenten, die in Built-to-Order-Konfigurationen kombiniert werden können. Die Hutschienen-Module eignen sich – dank mittlerer CPU- und geringer Verlustleistung – für eine Vielzahl von Anwendungen im mobilen und industriellen Markt.

Die Palette der Einzelmodule umfasst ein CPU-Modul, ein Netzteil und verschiedene Erweiterungsmodule für drahtlose Kommunikation und Speicherung. Im Baukastensystem erfolgt der Datentransfer zwischen den einzelnen Modulen sowie die Stromversorgung der einzelnen Komponenten über die von MEN standardisierten Erweiterungsstecker. Die Konzeptspezifikationen umfassen Gehäuseabmessungen, Montage, Kühlung und IP-Schutz. Darüber hinaus werden Erweiterungsstecker und deren Pin-Belegung definiert.

Der MC50M stellt das aktuelle Basismodul der DIN-Rail-Familie dar und basiert auf Intels Atom-E3900-Serie mit geringer Verlustleistung und Skalierbarkeit in Leistung und Speicher. Die Erweiterungsmodule verfügen über Schnittstellen wie MVB, CAN, binäre und analoge I/Os sowie über die Wireless-Funktionen LTE Advanced, WLAN und GNSS. Für speicherintensive Anwendungen kann das System mittels eines herausnehmbaren Shuttle mit einer oder zwei 2,5-Zoll-SATA-Festplatten erweitert werden. Ein Weitbereichsnetzteil ist integrierbar, wenn eine Leistungsaufnahme von 24 V DC bis 110 V DC nominal erforderlich ist (EN 50155). Die Hutschienenmontage (35 mm) ist Standard; Wand- und 19-Zoll'-Rackmontage sind mit Hilfe von Adaptionshalterungen möglich.

Für den Einsatz in Schienenfahrzeugen, für streckenseitige Anwendungen sowie für Straßenfahrzeuge (ECE R10) qualifiziert ist das CPU-Modul. Eine langfristige Verfügbarkeit von mindestens 15 Jahren ab Produktstart minimiert das Life-Cycle-Management. Die Komponenten der DIN-Rail-Familie unterstützen den Temperaturbereich -40 °C bis +70 °C entsprechend der Bahnnorm EN 50155 (class OT4, ST1) mit interner Konduktionskühlung.

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