Deutsche Telekom

M2M Starterpakete: Mobiles Arduino

4. März 2013, 8:27 Uhr | Heinz Arnold
© Deutsche Telekom

Mit den Paketen DevStarter Arduino (89 Euro zzgl. MwSt.) und DevStarter Cinterion (149 Euro zzgl. MwSt.) der Deutschen Telekom lassen sich Embedded Systeme über Mobilfunk vernetzen.

Das Arduino Paket enthält ein ITead Arduino Gboard mit einem SIMCOM 900 GSM Modul onboard. Für die Prototypen-Entwicklung in industriellen Szenarien ist das Cinterion EGS5 Kit vorgesehen. Beide Pakete bieten eine M2M-SIM-Karte und einen privaten Zugang zur cloudbasierten M2M-Developer-Platform für die Dauer von sechs Monaten. Nach Ablauf der sechs Monate lässt sich der Zugang über den Tarif DevFlex verlängern. Die in Kooperation mit Cumulocity angebotene Entwicklungsplattform ermöglicht die schnelle Einbindung von Maschinen in die Cloud. Dadurch lassen sich beispielsweise Sensordaten mit Diensten wie Twitter und Facebook koppeln oder Geräte aus der Ferne steuern.

Erhältlich sind die Pakete voraussichtlich im zweiten Quartal 2013. Vorbestellungen werden unter der Adresse m2m.developer@telekom.de entgegengenommen.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG