Container-RZ von Rittal in Kombination mit Blockheizkraftwerk

Rechenleistung auf der grünen Wiese!

17. Januar 2011, 15:32 Uhr | Corinna Puhlmann
Kombination aus Rittal Datacenter Container und einem Blockheizkraftwerk (BHKW) der Rittal-Schwesterfirma Würz Energy
© Foto: Würz Energy

Eine äußerst energieeffiziente IT-Lösung lässt sich mit der Kombination aus Container-Rechenzentrum und Blockheizkraftwerk realisieren. Denn die Abwärme des Kraftwerks kann über eine Adsorptionsanlage zur Kühlung der IT-Geräte genutzt werden.

Als Sonderfall einer Anwendung wird zuweilen ein Rechenzentrum fernab von Strom- und Datenleitungen benötigt, beispielsweise im Rahmen von Großevents oder Forschungsprojekten sowie bei Polizei- oder Militäreinsätzen. Hier war bislang die umweltfreundliche und gleichzeitig effiziente Stromversorgung mobiler Rechenzentren die Herausforderung: Während sich die Daten über Richtfunk oder Satellit übertragen lassen, sind bisherige Anlagen für die Versorgung von Servern und IT-Infrastruktur von einer vorhandenen Stromquelle abhängig.

Durch die Kombination aus Rittal Datacenter Container und einem Blockheizkraftwerk (BHKW) der Rittal-Schwesterfirma Würz Energy entsteht eine völlig autarke Anlage, die überall eingesetzt werden kann. Das Blockheizkraftwerk erzeugt dabei umweltfreundlichen Strom aus Erdgas, Biogas oder Palmöl, der direkt ins angeschlossene Rechenzentrum gespeist wird. Die Nutzung von Container-Rechenzentrum und BHKW ist vorteilhaft, da die Abwärme des Kraftwerks über eine Adsorptionsanlage zur Kühlung der IT-Geräte genutzt werden. Besonders kosteneffizient ist der Einsatz, wenn für die Abwärme noch weitere Abnehmer existieren; so können beispielsweise Räumlichkeiten damit beheizt werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rittal GmbH & Co. KG