ZigBee- und EnOcean-Alliance kooperieren

ZigBee 3.0 plus Energy Harvesting für IoT-Systeme

16. Dezember 2015, 11:03 Uhr | Heinz Arnold
Mark Walters, ZigBee Alliance: »Energy Harvesting ist eine essentielle Voraussetzung, um IoT-Systeme realisieren zu können.«
© ZigBee Alliance

Die ZigBee Alliance und die EnOcean Alliance kooperieren ab sofort, um die Vorteile batterieloser EnOcean-Funksysteme mit ZigBee 3.0 zu kombinieren. Denn Energy Harvesting ist die Voraussetzung, ohne die sich eine Vielzahl von IoT-Systemen gar nicht erst realisieren lassen.

Über die Kooperation fließen die etablierten EnOcean Equipment Profile (EEPs) für Sub-GHz-Netzwerke mit dem vor Kurzem ratifizierten ZigBee-3.0-Standard in das weltweit genutzte 2,4 GHz-Frequenzband ein. Mit ZigBee 3.0 will die ZigBee Alliance endlich mit den verschiedenen ZigBee-Varianten aufräumen, die auf unterschiedliche Marktsektoren optimiert sind.

»Wir möchten einen einheitlichen IoT-Standard schaffen. Er wird die Entwicklung von Produkten vereinfachen und gleichzeitig die Fragmentierung des Markts reduzieren«, sagt Mark Walters, VP Strategic Development der ZigBee Alliance. Die EnOcean Alliance mit ins Boot geholt zu haben, betrachtet er als einen wichtigen Durchbruch: »Energy Harvesting ist eine essentielle Voraussetzung, um IoT-Systeme realisieren zu können.«
 
Dieser Überzeugung ist auch Graham Martin, Chairman der EnOcean Alliance: »Nur über die Einbindung von Energy Harvesting lassen sich interoperable, energieautarke IoT-Sensorsysteme schaffen.« Zudem will er über die Zusammenarbeit mit der ZigBee-Allianz einen für EnOcean neuen Markt ins Visier nimmt: »Bisher haben wir uns auf Frequenzen unter 1 GHz fokussiert. Mit ZigBee 3.0, das mit 2,4 GHz arbeitet, erschließen wir uns den weltweiten IoT-Markt.«
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. ZigBee 3.0 plus Energy Harvesting für IoT-Systeme
  2. Der Schlüssel für den Consumer-Markt

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EnOcean GmbH

Weitere Artikel zu Zigbee Alliance

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu Energy Harvesting