IDT

24-Bit-Sensor-IC für präzise Messsysteme

9. Februar 2016, 8:13 Uhr | Heinz Arnold
Der Sensor-Signalaufbereitungs-IC von IDT nimmt im Betrieb einen Strom von typisch 1 mA auf, im Sleep-Mode fällt die Stromaufnahme auf 20 nA.
© IDT

Der neue stromsparende 24-Bit-Sensor-Signalaufbereitungs-IC ZSSC3224 von IDT eignet sich mit seinem 26-Bit-DSP für den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen - von der Industrie über die Medizintechnik bis zu Haushaltsgeräten, Smartphones und Tabletts.

Das Sensor-Signalaufbereitungs-IC (SSC) von IDT haben Ingenieure des ZMDI entwickelt, das IDT kürzlich übernommen hat. Dabei hatten sie insbesondere Luftdruck- und Thermopile-Sensoren in Haushalts-Wetterstationen im Blick. Die neue Sensorschnittstelle bietet hohe Genauigkeit und Auflösung, eine hochpräzise Verstärkung und einen 24-Bit-Präzisions-A/D-Wandler.
 
Mit dem 24-Bit-Ausgangssignal eignet sich der ZSSC3224 für genaue Messsysteme, einschließlich barometrische Höhenmessung für tragbare Navigationsgeräte und Notrufsysteme, Höhenmessung für die Fahrzeugnavigation, Druckmessung in Innern von Festplatten und für Wetterstationen. Der Chip ist in Die- und Wafer-Form erhältlich und eignet sich auch für Thermopile-Sensoren, um eine kontaktlose Temperaturmessung von Objekten oder der Körpertemperatur zu ermöglichen.
 
»Der Baustein eignet sich für resistive Drucksensoren sowie für Absolutspannungssensoren wie Thermopiles. Die Stacked-Die-Anordnung mit einem MEMS-Sensorelement sorgt für die kleinste Baugröße aller derzeit erhältlichen MEMS-basierten Sensoren«, sagt Michael Georgi, Product Marketing Manager bei IDT.
 
Der ZSSC3224 ist für batteriebetriebene, stromsparende Geräte ausgelegt und weist einen typischen Gesamtstromverbrauch von 1 mA, einen geringen Sleep-Mode-Stromverbrauch von 20 nA und einen Betriebsspannungsbereich von 1,68 bis 3,6 V auf. Mit seinem intelligenten Energiesparschema garantiert er den niedrigsten Gesamtstromverbrauch. Zudem bietet er interne Filter für störungsarme Ausgangssignale, einen intelligenten Alarm und Interrupt-Funktionen. Der ZSSC3224 erübrigt einen externen Puffer-Kondensator und bietet eine gute Störspannungsunterdrückung (PSRR) von bis zu 90 dB bei 2 V, was seinen Einsatz in rauen Umgebungen begünstigt.
 
Die digitale Kompensation des Signalversatzes, der Empfindlichkeit, Temperatur und die Nichtlinearität wird durch einen integrierten Korrekturalgorithmus durchgeführt, dessen Koeffizienten in einem hochzuverlässigen, nichtflüchtigen, programmierbaren Speicher abgelegt sind.
 
Der ZSSC3224 arbeitet über einen Temperaturbereich von -40 bis +85 °C. Er befindet sich bereits in der Serienfertigung. Kunden können Dies, Wafer, Muster und Evaluierungsboards über IDT direkt bei den ZMDI-Niederlassungen vor Ort bestellen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IDT Integrated Device Technology GmbH

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme