KI in der Fahrzeug-Entwicklung: »Machine-Learning revolutioniert die Crashtest-Simulation«

Die Experten von NTT Data sind überzeugt: Die Integration von Machine-Learning in die bereits bei der Crashtest-Simulation bewährten Finite-Elemente-Methode bringt sowohl Fahrzeug- als auch Software-Entwickler schneller zu tragfähigen Ergebnissen. Ein neues Simulations-Tool soll den Weg ebnen.

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Autohersteller setzen in ihren Crashtest-Simulationen seit Jahrzehnten auf die Finite-Elemente-Methode – kurz FEM. Die Parametrierung von FE-Modellen ist jedoch hochkomplex und zeitaufwändig. NTT Data zeigt nun auf, wie Simulationsdaten aufbereitet werden müssen, damit Machine-Learning zum Zug kommen kann. Mittels sogenannter Entscheidungsbäume erhält der Entwicklungsingenieur Vorschläge, um schnellstmöglich die optimale und sicherste Fahrzeugkonstruktion zu finden. Die Decision-Trees dienen den Entwicklern als Grundlage, um künftige Parametrierungen abzuleiten.

Der Einsatz von KI bringt für Autohersteller einige Vorteile mit sich: Der Simulationsaufwand fällt geringer aus, die Konstruktionszeit wird kürzer und die damit verbundenen Kosten reduzieren sich. Darüber hinaus lässt sich so die Fahrzeugsicherheit erhöhen.

»Trotz enormer Investitionen und konkreter Roadmaps für die Entwicklung von Elektromobilität und autonomen Fahrzeugen steht die deutsche Automobilindustrie häufig in der Kritik, wichtige Trends zu verschlafen«, sagt Jens-Uwe Holz, Leiter Automotive EMEAL bei NTT Data. »Aus der Perspektive eines weltweit agierenden Partners der Automobilindustrie lässt sich leicht verstehen, warum dieser Eindruck entstehen kann, obwohl er nicht zutrifft.« Ein Blick auf die unterschiedlichen Entwicklungszyklen von Automobilen und IT, insbesondere Software, zeige: Hier treffen Welten aufeinander. »Die digitale Transformation der Automotive-Branche erfordert einen Dialog des gegenseitigen Entdeckens zwischen Autobauern und Software-Entwicklern«, so Holz weiter. »Mit unserer Software-Simulation ermöglichen wir ein besseres gemeinsames Verständnis und Zusammenarbeiten von Maschinenbau-Ingenieuren und Software-Entwicklern der Original-Equipment-Manufacturer. Dies sorgt für mehr Geschwindigkeit in der Entwicklung und am Markt, die deutsche OEM im internationalen Vergleich brauchen.«

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Jens-Uwe Holz, NTT Data: »Die digitale Transformation der Automotive-Branche erfordert einen Dialog zwischen Autobauern und Software-Entwicklern.«