Exakter digitaler Differenzdrucksensor von Omron

Differenzdrucksensor für energieeffiziente Klima- und Lüftungsanlagen

3. Juni 2013, 15:13 Uhr | Hagen Lang
Omrons effizienter D6F-PH basiert auf MEMS-Thermo-Durchflusssensor-Chiptechnologie
© Omron

Der digitale Durchflusssensor D6F-PH von Omron Electronic Components BV ist eine effiziente Alternative zu analogen Differentialdrucksensoren. Wiederholte präzise Messungen von sehr langsamen Luftströmen sind seine Spezialität.

Mittels Micro-Electro-Mechanical System (MEMS)-Technologie erreicht der Differenzdrucksensor eine größere Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit gegenüber herkömmlichen Differentialdrucksensoren, vor allem bei langsamen Strömungsbedingungen. Er misst über einen größeren Druckbereich reproduzierbar genauer als kapazitive und piezoelektrische Differentialdrucksensoren. Embedded Asics (»Application Specific Integrated Circuits/ Anwendungsspezifisch Integrierte Schaltkreise«) übernehmen eine digitale Korrektur der gemessenen Abweichungen, etwa von Temperatur und Linearität. Das Ergebnis sind präzisere und temperaturunabhängige Messergebnisse des D6F-PH als bei herkömmlichen analogen Sensoren.

Dies prädestiniert den D6F-PH für die Erhöhung der Energieeffizienz von Lüftungs- und Klimaanlagen für variable Luftvolumina (VAV), zur Wärmerückgewinnung (HRU), sowie für hochwertige Industrieanwendungen und die Medizintechnik.

Ein verbesserter Digitalkorrektur-Algorithmus erlaubt eine Genauigkeit von 3 Prozent R.D. (reading error data), die Erhöhung seiner Durchfluss-Impedanz reduziert den Einfluss von Länge und Durchmesser der Bypassleitung und erhöht die Stabilität der Messungen. Besonders geeignet ist der D6F-PH für Bypass-Konfigurationen, bei denen der von einer Düse oder Durchfluss-Begrenzer erzeugte Differenzdruck in Korrelation zum großen Volumenstrom des Hauptkanals steht. Erhältlich ist der Sensor in Varianten für die Messbereiche von 0-250Pa, +/-50Pa und +/-500Pa.

Dank einer optimierten Strömungswegskonstruktion konnte der Sensor mit 26mm x 22mm x 18mm sehr kompakt konstruiert werden. Seine Leistungsaufnahme beträgt bei einer Versorgungsspannung von 3,3VDC nur 6mA ohne Ausgangslast. Optional ist er mit voreingestellter Temperaturmessungs- oder Fehlererkennungsfunktion lieferbar.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OMRON Components Europe BV

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme

Weitere Artikel zu Zertifizierung und Prüfung