Telekom-Geschäftsführer

Dr. Bruno Jacobfeuerborn zum VDE-Präsidenten gewählt

11. Juli 2014, 10:41 Uhr | Hagen Lang
Dr. Bruno Jacobfeuerborn wird neuer VDE-Präsident
© VDE

Dr. Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik der Telekom Deutschland GmbH, ist zum neuen Präsidenten des VDE gewählt worden. Am 1. Januar 2015 tritt er die Nachfolge von Dr. Joachim Schneder, Mitglied des RWE-Vorstandes an.

Schneider und der neu in die VDE-Spitze berufene Dr. Gunther Kegel, Vorsitzender der Geschäftsführung von PEPPERL+FUCHS, werden in der kommenden Amtszeit als Stellvertretende VDE-Präsidenten amtieren. Als weitere Mitglieder des VDE-Präsidiums wählten die Delegierten Alf Henryk Wulf (Wiederwahl), Vorsitzender des Vorstandes der ALSTOM Deutschland AG, sowie Dr. Martin Schumacher, Mitglied des Vorstandes der deutschen ABB AG.

Die VDE-Präsidiumsmitglieder kommen traditionell aus Hochschule und Industrie und decken die gesamte Bandbreite der Elektro- und Informationstechnik ab: von IT und Energietechnik über Mikroelektronik bis hin zu Automation und Life Science.  Mit 36.000 Mitgliedern gehört der VDE zu den größten technisch-wissenschaftlichen Verbänden Europas. In  Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik und ihrer Anwendungen betätigt er sich im Technikwissenstransfer, der Forschungs- und Nachwuchsförderung, der Erarbeitung  nationaler und internationaler Normen sowie der Prüfung und Zertifizierung von Geräten und Systemen .


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.