Universell einsetzbare Energie-Management-Lösung

Hy-Line: Datenkollektoren für Zähler- und Leistungsmess-Module

4. November 2011, 18:35 Uhr | Andreas Knoll
Die bei Hy-Line Systems erhältlichen Geräte der Baureihe EMU von Opto22 können elektrische Direktmessungen von Phasen selbst durchführen.
© Hy-Line Systems

Bei den Geräten der Baureihe EMU (Energy Monitoring Unit) von Opto22, erhältlich bei Hy-Line Systems, handelt es sich um universelle Datenkollektoren für Zähler- und Leistungsmess-Module auf Feldbus- und Pulsbasis.

Die Geräte können elektrische Direktmessungen von Phasen selbst durchführen und unterstützen derzeit die Bussysteme M-Bus, Modbus, BACnet, DNP, TCP/IP und EtherNet/IP. Verbrauchsdaten wie elektrische Leistung, Heizleistung oder Wasserverbrauch werden in Echtzeit an einen Server übermittelt. Hierzu lässt sich ein bereits bestehendes LAN oder WLAN nutzen. Die Geräte sind auch in einer Demand-Response-Version (DR) erhältlich und ermöglichen die Lastensteuerung über den openADR-Standard.

Für die Auswertung der Daten können Anwender zwischen einem eigenen Visualisierungssystem oder der Cloud-Lösung »SmartControl« wählen. Ersteres beruht auf einem »MobileServer« von Opto22 und ist als lokale Monitoring-Lösung konzipiert. »SmartControl« dagegen bietet mit den EMU-Einheiten ein umfangreiches Management-Paket zur Optimierung, Planung und Steuerung der Energieversorgung.

Neben wichtigen und kritischen Betriebsdaten für die Haustechnik liefern die EMU-Geräte einen Überblick über Kostenaufteilung, Umweltbelastung und vorhandene Einsparpotentiale.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HY-LINE Systems

Weitere Artikel zu Messdatenerfassung