Infineon

Kleinster 3D-Bildsensor für Gesichtsauthentifizierung vorgestellt

14. Januar 2020, 16:50 Uhr | Hagen Lang
© Infineon Technologies AG

Mit seiner neuen REAL3 Single-Chip-Lösung hat die Infineon Technologies AG den weltweit kleinsten und leistungsstärksten 3D-Bildsensor vorgestellt. Entwickelt wurde er in Zusammenarbeit mit dem Software und 3D Time-of-Flight Systemspezialisten pmdtechnologies ag.

Das neue Mitglied der 5. Generation von Time-of-Flight-Tiefensensoren von Infineon misst nur 4,4 x 5,1 mm und setzt neue Benchmarks bei Auflösungsdaten und reduziertem Energieverbrauch.

Der 3D-Sensor ermöglicht unter anderem die Gesten-Steuerung von Geräten ohne Berührung. Die Tiefensensor-Technologie Time-of-Flight ermöglicht ein exaktes 3D-Abbild von Gesichtern, Handdetails oder Gegenständen. Dies ist dann relevant, wenn sichergestellt werden muss, dass das Abbild mit dem Original übereinstimmt, wie bei der Nutzung der Gesichtserkennung bei der Nutzerauthentifizierung von Smartphones oder Bezahlvorgängen mit Mobiltelefonen oder Geräten, die keine Bankdaten, -karten oder Kassierer benötigen.

Dies erfordert eine höchstzuverlässige und gesicherte Abbildung und Rückübermittlung der hochaufgelösten 3D-Bilddaten. Ebenso verhält es sich beim gesicherten Entsperren von Geräten mittels 3D-Abbild. Der Infineon 3D-Bildsensor setzt dies auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, wie starkem Sonnenlicht oder im Dunklen, um.

Darüber hinaus liefert der Chip zusätzliche Möglichkeiten für anspruchsvolle Fotoaufnahmen mit Kameras, beispielsweise mit einem erweiterten Autofokus, Bokeh-Effekt für Foto und Video sowie verbesserter Auflösung bei schwachen Lichtverhältnissen. Mit einem so genannten Echtzeit-Voll-3D-Mapping können authentische Augmented Reality-Erlebnisse dargestellt werden. Der neue 3D-Bildsensor-Chip (IRS2887C) wurde in Graz, Dresden und Siegen entwickelt und vereint das Know-how der deutschen und österreichischen Standorte von Infineon und der pmdtechnologies.

Die Serienfertigung beginnt Mitte 2020. Ergänzend bietet Infineon Technologies einen optimierten Beleuchtungstreiber (IRS9100C), der die Leistungsdaten, Größe und Kosten als Gesamtlösung weiter verbessert. Weitere Informationen zur 3D-Bildsensor-Familie von Infineon sind online verfügbar.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme