Messring

Neuer Crashschlitten für Small-Overlap-Komponententests

04. Juni 2020, 15:14 Uhr   |  Nicole Wörner

Neuer Crashschlitten für Small-Overlap-Komponententests
© Messring

Der Verzögerungsschlitten M=SLED Small Overlap kurz vor dem Aufprall an der Kraftmesswand

Mit dem neuen Verzögerungsschlitten M=SLED Small Overlap bietet Messring jetzt die Möglichkeit, kritische Fahrwerkskomponenten, die in die Fahrgastzelle eindringen könnten, zu testen, ohne dabei die komplette Karosse zu zerstören.

Der Small-Overlap-Crashtest zählt zu den größten Herausforderungen an die strukturelle Festigkeit von Fahrzeugen. Ein Hauptbeurteilungskriterium ist dabei das Eindringen von Reifen, Karosserie-und Fahrwerksteilen in den Insassenraum. Je früher man das Crashverhalten im Entwicklungsprozess untersucht, desto geringer ist die Gefahr teurer Fehlentwicklungen. 

Der für den Einsatz mit der Messring-Bremssystem HydroBrake konzipierte Testschlitten ist darauf ausgelegt, das Small-Overlap-Testszenario auf der linken Fahrzeugseite realitätsnah darzustellen. Das zu testende Fahrwerk läuft auf dem Boden frei rollend mit bis zu 64 km/h gegen eine Kraftmesswand, die in Kontur der Small-Overlap-Barriere gehalten ist und wird kontrolliert bis hin zum Bruch verzögert. Dank der weiteren auf Schlitten mitfahrenden Kraftmesswand, die einer Radkastenform nachempfunden ist, werden die entstehenden Kräfte und Ablenkung der Komponenten im Radkasten erfasst.

»Diese Messergebnisse in Kombination mit den Highspeed-Aufnahmen der Crashdokumentation bieten wertvolle Informationen darüber, wie sich ein Fahrwerk im Small Overlap verhält«, sagt Wolfgang Rohleder, Vertriebsleiter von Messring. »Wann und in welcher Reihenfolge die Einzelkomponenten des Fahrwerks unter kritischer Belastung brechen hat großen Einfluss auf die Richtung der Ablenkung und damit auf das Potential eines Eindringens in den Fahrgastraum. Mit dem M=SLED Small Overlap können wir Fahrzeugentwicklern helfen, Autos noch sicherer zu machen und Verkehrsteilnehmer zu schützen.«

Konstruktionsseitig ist der Schlitten an unterschiedliche Fahrwerksaufnahmen anpassbar. Darüber hinaus sind dank der präzisen und reproduzierbaren Bremspulse der HydroBrake verschiedene Fahrzeuglasten darstellbar und so ein Testen von diversen Fahrzeugklassen und Fahrzeugen möglich. 
 

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Testkammer für 4D-Radar-on-Chip
Jetzt auch für Smart Meter bei 434 MHz
Neue Tests für Wireless-Communication-Halbleiter