Schneider Electric präsentiert offene Software

StruxureWare überwacht den Stromverbrauch

11. Juli 2012, 15:24 Uhr | Carola Tesche
Die Software StruxureWare Power Monitoring 7.0 archiviert alle Daten in Bibliotheken.
© Schneider Electric

Mit StruxureWare Power Monitoring 7.0 stellt Schneider Electric eine offene, interoperable und skalierbare Software für das Management von Stromverbräuchen vor. Die aktuelle Version ist eine Weiterentwicklung von PowerLogic ION Enterprise.

»StruxureWare Power Monitoring 7.0 ist ein Werkzeug für die strategische Unternehmenssteuerung. Dank Monitoring- und Reporting-Funktionen zeigen Facility Manager Verantwortlichen im Unternehmen den energetischen Verbrauch ihrer Liegenschaften auf. Das schafft die Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungen hin zu mehr Energieeffizienz und geringeren Kosten«, sagt Bernhard Hünermund, Offer Management Energiemanagement von Schneider Electric.

StruxureWare Power Monitoring liefert relevante Informationen aus allen Bereichen für das Energiemanagement: von der Unternehmensführung bis zur Produktionsebene. Das Tool ist modular ausgerichtet und steuert bis zu tausend Messpunkte an. Außerdem integriert StruxureWare Power Monitoring die bestehenden SQL-Datenbanken.

Die Software erlaubt Reports zu Energiekosten, Stromqualität, stündlichem Energieverbrauch sowie Compliance Reports nach IEC 61000-4-30 und EN50160. Indem Anwender historische Trends erstellen, analysieren sie, wo es im Unternehmen zu Energieverschwendungen kommt oder wo ungenutzte Kapazitäten vorhanden sind. So haben sie jederzeit die volle Kontrolle über ihre Stromversorgung und reduzieren Ausfallzeiten. Die aktuelle Version besitzt zudem mehrsprachige Ereignisabläufe für das Alarm-Management. Diese Funktion informiert beispielsweise das Wartungspersonal rund um die Uhr, wenn es zu Ausfällen kommt. Gleichzeitig speichert das Feature alle relevanten Datenabfolgen, die für die Ursachenbehebung notwendig sind.

Schneider Electric hat bei der Konzeption von StruxureWare Power Monitoring 7.0 auf eine einfache Bedienung geachtet und die Software mit einem webbasierten Interface versehen. Das garantiert von überall im Unternehmen einen Zugang zu den Verbrauchsdaten. Alle Funktionen für das Energie-Monitoring sind in die Dashboards integriert und lassen sich über ein Tool abrufen. Über das Eingabemodul überwachen, analysieren und kontrollieren Facility Manager den Energieverbrauch der elektrischen Gewerke und erstellen Reports zur Stromqualität. Da StruxureWare Power Monitoring 7.0 alle Daten in Bibliotheken archiviert, sind sie schnell zugänglich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH

Weitere Artikel zu Messdatenerfassung