Omron  D7S

Weltweit kleinster seismischer Sensor detektiert Erdbeben

15. Dezember 2017, 10:02 Uhr | Hagen Lang
Omrons D7S ist ein SMD-Modul mit kompakten Gesamtabmessungen von nur 9,8 x 10,9mm und geringem Stromverbrauch von 90 µA im Standby und 300 µA.
© Omron Electronic Components Europe

Omron Electronic Components hält den weltweit kleinsten seismischen Sensor seiner Größenklasse vor, der speziell dafür vorgesehen ist, im Falle eines Erdbebens potentiell gefährliche oder leicht zu beschädigender Systeme abzuschalten. 

Der Omron D7S für die Messung spektraler Intensität wurde speziell in Hinblick auf die wachsende Anzahl autonomer IoT-Systeme entwickelt. Er kann Impulsgeräusche durch Vibrationen herausfiltern und reagiert so ausschließlich auf ‚echte‘ seismische Aktivität. Trotz kompakter Abmessungen (9,8mm x 10,9mm) verfügt der Sensor D7S über einen eigenen internen Speicher und eine I²C-Schnittstelle, so dass er sich in IoT-Geräte integrieren lässt. 

Geeignete Anwendungen und Einsatzgebiete sind intelligente Strom- und Gaszähler, drahtlose Sensoren, Industriesteuerungen, Schalttafeln für die Energieversorgung, Brandschutzanlagen, Heizgeräte und Gasöfen für private Haushalte, Chemiewerke, Autobahnen, Brücken, Tunnel, Straßen uvm..

Fabrizio Petris, Senior Business Development Manager von Omron Electronic Components Europe sagt: »Erdbeben kommen weltweit extrem häufig vor. Durchschnittlich 50 Beben täglich summieren sich auf etwa 20.000 Ereignisse pro Jahr. Viele sind schwach genug um unbemerkt zu bleiben. Einige aber führen zu Katastrophen. Nicht immer lässt sich vorhersagen, wann ein katastrophales Erdbeben eintritt. 

Mit dem neuen Omron-Sensor können Entwicklungsingenieure ihre Systeme sicherer machen und das Risiko von Sekundärschäden nach Erdbeben dadurch minimieren, dass gefährliche Geräte gestoppt und abgeschaltet werden. Der Sensor hilft auch bei der Schadensbestimmung, indem er die seismische Intensität aufzeichnet und somit Informationen zu zerstörten Gebäuden bereitstellt.«

Der D7S kann zwischen wirklicher seismischer Aktivität durch ein Erdbeben und anderen Herkunftsquellen zu unterscheiden. Um hier zu unterscheiden, verwendet er proprietäre Algorithmen zur Wertberechnung der Spektralintensität (SI). Mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser ausgestattet, berechnet der D7S auf Basis dieser Messungen den SI-Wert, um die Stärke des Erdbebens einzuschätzen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OMRON Electronic Components Europe BV

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme