EMS-Denstleistungen für die Solar-Industrie

Flextronics fertigt Energiemanagement-Systeme für Petra Solar

25. Juni 2010, 14:21 Uhr | Karin Zühlke

Einen Drei-Jahres-Vertrag haben der EMS-Dienstleister Flextronics und das US amerikanische Unternehmen Petra Solar unterzeichnet: Demnach wird Flextronics einen Teil der »SunWave« Energiemanagement-Systeme von Petra Solar produzieren. Durch die Partnerschaft mit dem weltweit agierenden EMS-Konzern will Petra Solar die globale Vermarktung seiner Produkte vorantreiben.

SunWave ist eine verteilte Netzwerkplattform, mit der sich die Stromerzeugung durch Solarenergie in Smart Grids überwachen und steuern lässt. Das System liefert an den Energieversorger beispielsweise Echtzeit-Status-Updates zu kritischen Betriebsparametern, wie Spannung und Frequenz. Eine automatische Fehlererkennung sowie Wartungs- und Repartur-Meldungen sollen im Bedarfsfall kurze Reaktionszeiten sicherstellen.

Bislang waren die SunWave Systeme vor allem in den USA gefragt, mittlerweile verzeichnet SunWave laut Dr. Shihab Kuran, CEO von Petra Solar, auch weltweit steigende Absatzzahlen: »Wir können durch die Partnerschaft mit Flextronics unsere Produktionskapazitäten flexibel erweitern und das sehr schnell wachsende Interesse an unseren SunWave Systemen besser abdecken, als wir das mit internen Kapazitäten könnten.« Das vereinbarte Produktionsvolumen beläuft sich laut Kuran vorerst auf einige Millionen US Dollar. Genauere Angaben machte das Unternehmen dazu nicht. Auch Flextronics kommt der Auftrag strategisch sehr gelegen: Nach Großaufträgen von QCells, Sun Power, Solar Edge, Pythagoras and Enphase positioniert sich der EMS-Konzern als führender Fertigungsdienstleister im Bereich »Cleantech«.  

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Flextronics GmbH

Weitere Artikel zu EMS