Schutz- und Lizenzierungslösung von Wibu

Neue Version von CodeMeter Embedded

9. Februar 2017, 14:23 Uhr | Andreas Knoll
Oliver Winzenried, Wibu-Systems: »Schutz- und Lizenzierungslösungen im Embedded-Bereich müssen modular und ressourcensparend sein.«
© Wibu-Systems

Die Schutz- und Lizenzierungslösung CodeMeter Embedded von Wibu-Systems wird demnächst als Version 2.0 erhältlich sein. Auf der Messe embedded world ist die Neuauflage erstmals zu begutachten.

Ob Intel x86, PowerPC oder ARM, 32 oder 64 Bit, ob Windows, Linux, Android, VxWorks, QNX oder andere: CodeMeter Embedded 2.0 von Wibu-Systems ist für viele Betriebssysteme und Plattformen out-of-the-box erhältlich. Weil die CodeMeter Runtime modular aufgebaut ist, können Hersteller genau den benötigten Funktionsumfang in ihre Produkte integrieren, etwa Zugriff auf Lizenzen über das Netzwerk, Schutz auf Hardware-Basis, Aktivierung auf Software-Basis, verschlüsselte Kommunikation und weitere. Dadurch läuft CodeMeter mit geringem Bedarf an Ressourcen auch auf kleinen Embedded-Systemen, ist aber dennoch hundertprozentig kompatibel zur CodeMeter Standard Runtime, um sich nahtlos in eine vorhandene CodeMeter-Umgebung einzufügen – von der vollständigen Funktionalität symmetrischer und asymmetrischer Kryptographie über die Lizenzerzeugung bis zur Lizenzauslieferung.

Die neue Version 2.0 erscheint am Ende des ersten Quartals 2017 und bietet folgende Erweiterungen und Verbesserungen:

- Dank Caching höhere Performance beim Zugriff auf Lizenzen und konkurrierender Zugriff von verschiedenen Anwendungen zur gleichen Zeit – eine Funktion, die bislang nur in der Standard-Runtime verfügbar war.
- CmDongles mit Lizenzeinträgen des neuen Universal Firm Code werden ab sofort unterstützt.
- Das CmDongle-Modul unterstützt nun auch die SPI-Kommunikation. Damit lässt sich in kleinen Systemen ohne USB- oder SD/microSD/CF/CFast-Schnittstelle auch das CmAsic mit SPI-Kommunikation einsetzen. Dies ist laut Wibu-Systems besonders bei kleinen batteriebetriebenen Geräten ein großer Vorteil.
- Das OPC-UA-Modul integriert CodeMeter Embedded 2.0 direkt in das OPC-UA-SDK von Unified Automation. Damit lassen sich in OPC-UA-fähigen Geräten Zertifikate und private Schlüssel hochsicher im CmDongle speichern und gleichzeitig die Lizenzierungsfunktionen von CodeMeter im Gerät nutzen.
- Das TPM-Modul bindet CmActLicenses auf Software-Basis hochsicher an im Zielsystem vorhandene TPM-Module der Version 1.2 oder 2.0.

Trotz der Erweiterungen lässt sich CodeMeter Embedded nach wie vor leicht in vorhandene oder neue Systeme integrieren. »Schutz- und Lizenzierungslösungen im Embedded-Bereich müssen modular und ressourcensparend sein«, erläutert Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer von Wibu-Systems. »Während der embedded world rechne ich mit großer Nachfrage, gerade auch was die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle der Digitalisierung im IoT betrifft. Dazu gehört die Integration der Lizenzerstellung und Auslieferung in die Geschäftsprozesse. Dies ist für CodeMeter Embedded identisch mit der für PC-Systeme. Also nur eine E-Commerce- oder ERP-Integration – ein erheblicher Vorteil.«

Wibu-Systems auf der embedded world: Halle 4, Stand 540

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WIBU-SYSTEMS AG

Weitere Artikel zu Cyber-Security