Energieeffizienz 4.0

Weidmüller erhält B.A.U.M.-Umweltpreis

10. Juni 2016, 11:52 Uhr | Hagen Lang
Weidmüller CEO Dr. Köhler nimmt die Auszeichung vom B.A.U.M.-Vorsitzenden Prof. Dr. Gege und Umweltministerin Hendricks entgegen.
© B.A.U.M. e.V.

Nach Preisen wie dem »Energy Efficiency Award« und dem »Greentec Award« wurde Industrial Connectivity Spezialist Weidmüller mit dem »B.A.U.M-Umweltpreis« ausgezeichnet. Maßgeblich war die Verzahnung des energieeffizienten Betriebs des Unternehmens mit seinem Angebot energieeffizienter Produkte.

Die Urkundenübergabe fand in Berlin in Anwesenheit von Wirtschaftsminister Gabriel und Umweltministerin Hendricks statt. Für die Jury war entscheidend, dass Weidmüller seinen Betrieb sowohl selbst energieeffizient organisiert, wie auch sein Produktportfolio auf Energieeffizienz getrimmt hat.

Weidmüller hat 2011 den sogenannten »UN Global Compact« unterzeichnet und sein Nachhaltigkeitsmanagement daran ausgerichtet. Neben Selbstverpflichtungen zur Anti-Korruptions-Politik, Menschen- und Arbeiterrechten enthält er Bekenntnisse zum verantwortlichen, am Vorsorgeprinzip orientierten Umweltverhalten sowie der Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien.

2011 eröffnete Weidmüller mit der »transparenten Fabrik« eine energieeffiziente Produktionshalle, in der die Ressourcenverbräuche transparent sind. Sie nutzt umfangreiche Energie-Effizienzmaßnahmen in den Bereichen Heizung, Klimatisierung, Wärmerückgewinnung, Dämmung, Beleuchtung, Druckluftoptimierung und Stromtransport. Aus der Verbrauchs- und Kennwerterfassung hat sich ein eigener Geschäftsbereich entwickelt, der anderen Unternehmen ein Energiemanagementsystem anbietet.

Auch im »4.0.-Thema« ist Weidmüller intensiv engagiert, wie Weidmüller CEO Dr. Peter Köhler auf dem ZVEI-Jahreskongress in Berlin deutlich machte. Er betonte die Chancen der Entwicklung und der Perspektiven, die sich aus einer gemeinsamen Standardsetzung zwischen der »Plattform Deutschland« und dem Industrial Internet Consortium ergeben. Vor kurzem gab Weidmüller die Bündelung seiner Aktivitäten im Bereich Fernwartung und Cloud Dienste mit der  ADS-TEC bekannt. »Sichere Fernwartung ist eine Schlüsseltechnologie bei der weiteren Realisierung von Industrie 4.0», so Dr. Köhler. Gerade die Bereiche Energie- und Ressourcen-Verbrauchskontrolle und Fernwartung dürften künftig für einige Synergien gut sein, für »Effizienz 4.0«, sozusagen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Weidmüller GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0

Weitere Artikel zu Energietechnik