Kundenberatung in Zeiten von Corona

Audi berät live per Datenbrille

15. April 2020, 14:20 Uhr   |  Hagen Lang

Audi berät live per Datenbrille
© AUDI AG

Den Kontakt mit potentiellen Kunden stellen Audi-Autohäuser jetzt per Fernberatung her. Einsetzen kann man das System auch mit Gewinn im klassischen Vertrieb und Service.

In Zeiten von Social Distancing berät Audi potentielle Autokäufer live per Datenbrille. Interessierte können sich deutschlandweit in 40 Partnerbetrieben und der Audi City Berlin mit Datenbrillen tragenden Mitarbeitern zum Termin direkt am und im Auto verabreden.

Was tun, wenn Corona die persönliche Inaugenscheinnahme des Wunschautos verhindert? Die Antwort lautet: Einen virtuellen Termin ausmachen. Für eine Audi Live Beratung können Interessierte jetzt mit einem Autohaus einen Termin ausmachen, erhalten einen Link und vernetzen sich über einen gängigen Browser per Computer, Tablet oder Smartphone direkt mit dem Service-Mitarbeiter vor Ort. 

Der Audi Mitarbeiter im Autohaus trägt eine Datenbrille, mit der er den Kunden das interessierende Auto detailliert zeigt. Features lassen sich so vertieft erklären. Zusätzlich erhält der Kunde Informationen wie Leistungsmerkmale oder Ausstattungsoptionen auf seinem Display, egal ob es sich um einen e-tron, A3Sportback oder Q5 TFSIehandelt. Auch kann der Berater Fotos und Videos erstellen und dem Kunden zur Verfügung stellen. 

„Die Audi Live Beratung bringt Kunden und Handel auch in der digitalen Welt noch näher zusammen“, sagt Martin Wallenborn, Leiter Business Development Markt Deutschland der AUDI AG. „Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für den weiteren Ausbau digitaler Geschäftsmodelle, den wir gemeinsam mit unseren Partnern energisch vorantreiben. Diesen Weg wollen wir gerade angesichts der aktuellen Lage noch konsequenter weiterverfolgen.“

Auch im klassischen stationären Vertrieb und Service erleichtert und intensiviert die digitale Anwendung den Austausch mit den Kunden. Genutzt werden kann sie nicht nur im Neu- und Gebrauchtwagengeschäft, sondern auch im Service, etwa bei der Direktannahme. Terminvereinbarungen für die Audi Live Beratung erfolgen entweder online über die Website des jeweiligen Händlers oder auch telefonisch. Termine in der Audi City Berlin können Interessierte online vereinbaren.  

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Audi AG