Microchip Security-Entwicklungskit

Automotive-Netzwerke vor Hackern schützen

7. August 2018, 13:21 Uhr | Hagen Lang
Der branchenweit erste Automotive-Security-Entwicklungskit vereinfacht den Schutz fahrzeuginterner Netzwerke vor Hackern
© Microchip

Microchip stellt den CryptoAutomotive In-Vehicle Network (IVN) TrustAnchor/Border Security Device (TA/BSD) Entwicklungskit für OEMs und Tier-1-Zuliferer vor, der die Einführung sicherer vernetzter Fahrzeugsysteme mit höchstem Schutzgrad erlaubt.

Der erste CryptoAutomotive-TA/BSD-Entwicklungskit der Automotive-Branche emuliert einen sicheren Knoten in einem Fahrzeugnetzwerk. Er unterstützt jede OEM-Implementierung, indem Hersteller den Knoten so konfigurieren können, dass das TA/BSD-Entwicklungskit verschiedene Spezifikationen und Branchenstandards erfüllt.

Microchips Tool demonstriert die sichere Speicherung von Schlüsseln, die Authentifizierung der elektronischen Steuereinheit (ECU), hardwarebasierte Krypto-Beschleuniger und andere Verschlüsselungselemente. Zusammen mit einem Host-Mikrocontroller ermöglicht es Entwicklern, Funktionen wie sicheres Booten und CAN-Authentifizierung (Controller Area Network) hinzuzufügen, einschließlich der Umwandlung von CAN-2.0-Nachrichten in CAN-FD (Flexible Data Rate) mit angehängten MACs (Message Authentication Codes).

Mit dem Companion-Ansatz und TA/BSD-Emulationskit können OEMs ihre vorhandenen Mikrocontroller (MCUs) und bestehende MCU-Firmware entsprechend den erforderlichen Sicherheitsstandards verwenden, indem sie später den Companion-Chip, den das Kit emuliert, hinzufügen. Die Companion-Chips werden vorprogrammiert geliefert und beinhalten integrierte Sicherheitsmaßnahmen, um eine hardwarebasierte Verschlüsselung bereitzustellen. Dieser Add-on-Ansatz bietet gegenüber der Alternative, das System mit einer sicheren Highend-MCU neu zu gestalten, Zeit- und Kostenvorteile.

Das Tool kann mit jeder ECU, Architektur, Konfiguration oder jedem Bus verwendet werden. Die Companion-Chip-Lösung erfordert minimale Änderung am MCU-Code, was keine bis geringe Auswirkungen auf die vorhandenen Sicherheitsbewertungen der Host-MCU zur Folge hat.

Das TA/BSD-Entwicklungskit für CryptoAutomotive-Sicherheits-ICs (DM320112) ist ab sofort zum Preis von 250 US-$ erhältlich. Weitere Informationen stehen online zur Verfügung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu Safety und Security

Weitere Artikel zu Feldbusse

Weitere Artikel zu Cyber-Security