Bildungsoffensive

Fraunhofer erweitert Cybersicherheitsprogramm

20. Juni 2017, 11:47 Uhr | Hagen Lang
Prof. Dr. Hartmut Ihne (l.), Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Prof. Dr. Peter Martini, Institutsleiter des Fraunhofer FKIE, blicken der Kooperation, die mit der Eröffnung des Lernlabors Cybersicherheit offiziell gestartet ist, gespannt entgegen.
© Fraunhofer FKIE/Hans-Jürgen Vollrath

Die Fraunhofer Academy erweitert ihr Programm zur Cybersicherheit. Nach der Eröffnung eines Lernlabors in Sankt Augustin wird am 26. Juni ein Lernlabor Cybersicherheit in Berlin aus der Taufe gehoben. Online findet am 23. Juni ein kostenloses IT-Forensik-Webinar statt.

Fraunhofer und 12 ausgewählte Hochschulen bauen in Deutschland 12 »Lernlabore für Cybersicherheit« mit moderner IT-Infrastruktur auf. Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und Behörden können sich hier auf Grundlade aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse praxisnah qualifizieren.

Am 23. Mai eröffneten das Fraunhofer FKIE und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) das Lernlabor Cybersicherheit »Hochsicherheit und Emergency Response« auf dem Campus Sankt Augustin, das IT-Spezialisten in Kritischen Infrastrukturen und öffentlichen Einrichtungen als Fortbildungszentrum dienen soll.

»Wir entwickeln Techniken, Prozeduren und Strategien für den Hochsicherheitsbereich, vor allem für den öffentlichen Geheimschutz und für Betreiber von vernetzten IT-Infrastrukturen in enger Kooperation mit der benachbarten Hochschule«, erläutert Prof. Dr. Peter Martini, Institutsleiter des Fraunhofer FKIE. »Die Ergebnisse unserer gemeinsamen Forschungsarbeiten kommen der Weiterbildung im Lernlabor Cybersicherheit zugute«, ergänzt Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Am 26. Juni erfolgt die Eröffnung des »Lernlabor Cybersicherheit« in Berlin, gemeinsam mit der TH Brandenburg, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Auch online erweitert Fraunhofer sein Fortbildungsangebot. Die nächste Möglichkeit bietet sich am 23. Juni mit dem kostenlosen Webinar »Datenträger- und Netzwerkforensik« mit Jan-Niclas Hilgert. Anhand eines echten Fallbeispiels wird erklärt, wie forensisch Cyberangriffe identifiziert und analysiert werden und eine schnelle Suche nach Sicherheitslücken hilft, Infizierungen mit Schadsoftware zu verhindern und/ oder einzudämmen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fraunhofer FKIE Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie

Weitere Artikel zu Cyber-Security