Schaeffler

Innovationspreis für App gegen Produktpiraterie

17. Oktober 2018, 20:23 Uhr | Andreas Knoll
Mit der »OriginCheck App« von Schaeffler können Kunden die Echtheit von Produkten des Unternehmens bestätigen.
© Angela Recino

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler wurde für seine »OriginCheck App« gegen Produktpiraterie zum Preisträger des Wettbewerbs »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2018« gekürt, einer Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft.

Im Mittelpunkt der Auszeichnung stand die »OriginCheck App«, die zur Überprüfung der Originalität der Schaeffler-Produkte die Cloud-Service-Plattform von oneIDentity+ nutzt. Mit der »OriginCheck App« können Käufer von INA- und FAG-Produkten wie etwa Wälzlagern schnell und problemlos eine erste Echtheitsprüfung vornehmen und bei Verdachtsmomenten weitere Schritte zur eindeutigen Klärung anstoßen. Nach Auffassung der Jury bekämpft die App so Produktpiraterie und erhöht zum Wohl der Allgemeinheit den Schutz vor gefälschten, möglicherweise schadhaften Erzeugnissen.

Grundlage für die Prüfung bildet die eindeutige Kennzeichnung der Schaeffler-Verpackungen mit Data-Matrix-Codes (DMC) nach GS1-Standard, die weltweit überschneidungsfrei das Produkt identifizieren, sowie die dazugehörige »OriginCheck App«. Damit scannt der Nutzer den DMC und bekommt umgehend die Rückmeldung, ob es sich um einen Code handelt, der in der Cloud-Service-Plattform von oneIDentity+ hinterlegt und als valide gekennzeichnet ist. Im Verdachtsfall unterstützt die App bei der Erstellung einer geeigneten Foto-Dokumentation des zu prüfenden Produkts, die aus der App per E-Mail direkt an das Brand Protection Team, die zentrale Stelle zur Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie bei Schaeffler, gesandt werden.

Gespeichert ist der DMC-Code in der Cloud-Service-Plattform der TecAlliance-Tochter oneIDentity+. Die Datenbank von oneIDentity+ umfasst derzeit über 2 Milliarden Produkt-Codes meist aus dem Automotive Aftermarket. In weltweit 90 Ländern verzeichnet der Spezialist für Echtheitsüberprüfung Abfragen rund um Produkte, Maschinen und Anlagen von Seiten unterschiedlicher Nutzergruppen wie etwa Werkstätten, Zoll sowie Service- und Logistik-Mitarbeiter. »Die oneIDentity+-Service-Plattform ermöglicht uns die zentrale und globale Bereitstellung unserer eindeutigen DMC-Codes«, beschreibt Ingrid Bichelmeir-Böhn, Leiterin des Global Brand Protection Teams bei Schaeffler, die Vorteile durch die Nutzung von oneIDentity+. »Durch die flexiblen Einsatz- und Erweiterungs-Möglichkeiten können wir neben der Absicherung unserer Produkte weitere Services einbinden und sehen uns somit für die zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung gerüstet.«

Im Jahr 2017 prüfte Schaeffler über 700 Verdachtsfälle, die unter anderem über die »OriginCheck App« gemeldet wurden. Weltweit ließen sich so Waren im Händlereinkaufswert von insgesamt 5 Millionen Euro sicherstellen und überwacht vernichten. Die App gibt Endkunden und Händlern die Möglichkeit, ihre Quellen für die oft sicherheitsrelevanten Bauteile besser einzuschätzen, und unterstützt zunehmend beim Auffinden von Fälschungslieferanten. Sie zählt zu insgesamt 100 gekürten Ideen im Rahmen von »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2018«.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schaeffler KG

Weitere Artikel zu Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Cyber-Security