TH Wildau und gfai tech GmbH

Lärmvisualisierung entschlüsselt Ursachen von Drohnen-Lärm

11. Oktober 2018, 15:48 Uhr | Hagen Lang
Das Verfahren macht die Lärmquellen auf den Rotorblättern sichtbar.
© TH Wildau - Fachgebiet Luftfahrttechnik

Forschern des Fachgebietes Luftfahrttechnik der Technischen Hochschule Wildau ist in Zusammenarbeit mit der gfai tech GmbH in Berlin Adlershof die Visualisierung des Lärms von Drohnenpropellern gelungen, die konstruktive Mängel der Propeller offenbaren.

Aufgrund des wissenschaftlichen Potenzials der Messmethode und der vorgelegten Untersuchungsergebnisse wurden die Nachwuchswissenschaftler aus Wildau direkt zur 47. Internationalen Kongressmesse Internoise 2018 in Chicago/USA eingeladen. Dort referieren sie die Forschungsergebnisse ihres Instituts und der gfai tech GmbH, mit denen erstmals Lärm von Drohnenpropellern sichtbar gemacht und die für den Geräuschpegel ursächlichen konstruktiven Fehler identifiziert werden konnten.

Ihre »akustische Kamera« macht die Geräuschquellen eines rotierenden Propellers auf den stehenden Propellerblättern sichtbar, erlaubt damit verschiedene Wege der Lärmminderung zu identifizieren und entschlüsselt gleichzeitig aerodynamische Probleme.

Dr. Sven Angermann und Konrad Oeckel verwerndeten für die Untersuchung des Einflusses von Winglets auf den Propellerlärm eine mit 32 ringförmigen Messmikrophonen ausgestattete akustische Kamera. Durch Anwendung eines neuartigen, von der gfai tech entwickelten Rotationsfilters ließen sich die Schallquellen der schnell rotierenden Objekte sowohl zeit- als auch frequenzselektiv darstellen.

Damit war es möglich, verschiedene Ansätze zur Lärmminderung von Propellern schnell und präzise zu analysieren. Die innovative Messmethode erlaubt auch die Berücksichtigung psychoakustischer Parameter, mit denen die subjektive Verträglichkeit von Propellergeräuschen abgebildet werden kann.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Kameras

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme