Video: Weltrekord auf der electronica

So knackt der Infineon-Chip den Rubik-Würfel

9. November 2016, 14:22 Uhr | Corinne Schindlbeck
© elektroniknet.de

In nur 637 tausendstel Sekunden war der Weltrekord da: »Sub1 Reloaded« drehte den Zauberwürfel mit Mikrochips von Infineon so rasant, dass der menschliche Speed-Cuber keine Chance hatte. 

Zum Weltrekord trug auch der Mikrocontroller AURIX von Infineon bei, einer der leistungsfähigsten Minicomputer weltweit und im Auto Enabler für autonomes Fahren. Beim Rubik’s Cube ermöglichte er die beste Zeit seit rund 30 Jahren, als der Ungar Ernő Rubik den Würfel erfunden hatte. Ein Mensch benötigt zum Lösen mindestens 4,9 Sekunden. Derzeit ist dies der beste Wert eines so genannten »Speedcubers«, den das Guinness-Buch der Rekorde »Guinness World Records« verzeichnet.

Mensch gegen Maschine: Wer kann den Rubik's cube schneller lösen? Die Antwort hier im Video!

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG