measX X-Crash

Standardsoftware für Fahrzeugsicherheitstests verbessert

17. Juni 2019, 11:50 Uhr | Hagen Lang
© measX

Die neue Version von »X-Crash«, dem Standardprogramm zur Analyse von Fahrzeugsicherheitstests, steht auch für 64-Bit-Umgebungen zur Verfügung und beinhaltet neue Auswertungen für erweiterte Testvorschriften sowie Erweiterungen für die Crashdaten-Analyse.

X-Crash ist bei Euro NCAP und anderen Verbraucherschutzorganisationen des „New Car Assessment Programme“ (NCAP) als Referenzsoftware für das Sicherheitsrating, die bekannte "Sterne-Bewertung", vorgeschrieben. Es wird fortlaufend an neue, internationale Testanforderungen angepasst. Auf Basis der Standardsoftware DIAdem von National Instruments entwickelt measX für die NCAP-Organisationen und Kunden der Automobilindustrie Funktionen für Auswertung und Reporterstellung.

Die neue Version 7 steht für 32- und 64-Bit-Systeme zur Verfügung, beinhaltet Auswertungen für zusätzliche Testvorschriften, darunter die C-IASI-Regularien (China Insurance Automotive Safety Index), verfügt über eine verbesserte Bedienoberfläche sowie neue Filter- und Darstellungsoptionen bei den bisherigen Funktionen für die Crashdaten-Analyse. Neu ist die Dummy- und Fahrzeugansicht, in der ISO-MME-spezifizierte Kanalnamen den jeweiligen Messpositionen zugeordnet sind. Die Übersicht beim Umgang mit Messdaten ist dadurch verbessert.

»Mit X-Crash unterstützen wir die Automobilindustrie seit Mitte der 1990-er Jahre bei der Entwicklung sicherer Fahrzeuge. Angesichts des stetig wachsenden Zeit- und Kostendrucks wird es immer wichtiger, Tests so einfach wie möglich, aber mit höchster Verlässlichkeit auswerten zu können. Mit dieser Leitidee haben wir die Software nochmals verbessert und werden hier auch künftig investieren«, sagt measX-Geschäftsführer Dr. Joachim Hilsmann.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu measX GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Safety und Security

Weitere Artikel zu Funktionale Sicherheit/Safety