Als weltweit einzige Steuerleitungen am Markt halten die beiden Igus-Leitungen „CF98.Plus“ und „CF99.Plus“ garantiert über 100 Millionen Doppelhüben stand. Sie können auch bei kleinsten Biegeradien von 3xd in der Energiekette eingesetzt werden.
Immer kleinere Bauräume, immer kürzere Zyklen und 99 Prozent Verfügbarkeit – das sind die Anforderungen an Maschinen und Anlagen, z.B. in der Halbleiterindustrie oder der Automobilfertigung. Damit die entsprechenden Leitungen für diese Ansprüche gerüstet sind, hat Igus die Entwicklungsaktivitäten in punkto Miniaturisierung und Lebensdauer bei seinen bewährten Steuerleitungen CF98 (ungeschirmt) und CF99 (geschirmt) vorangetrieben.
Entstanden sind die neuen Leitungen CF98.Plus und CF99.Plus. »Diese Leitungen sind die ersten und einzigen auf dem Mark, die für den Einsatz in der Energiekette zugelassen sind und für die igus eine Garantie von 100 Millionen Doppelhüben verspricht«, erklärt Rainer Rössel, Geschäftsbereichsleiter für die chainflex-Leitungen im Unternehmen. In punkto Lebensdauer bedeute dies eine Steigerung von ca. 250 Prozent gegenüber der vorherigen Serie. Dazu kommt die Auslegung der neuen Leitungen für kleinste Biegeradien, die dem dreifachen Durchmesser der Leitung entsprechen (3xd).
Neue Maßstäbe – auch in punkto Nachhaltigkeit
Anwender mit einem extremen Platzmangel können jetzt auf eine zuverlässige High-End TPE-Leitung zurückgreifen und ihren Endkunden ein nachhaltiges Maschinenkonzept präsentieren. Eigenen Angaben zufolge hat Igus über zehn Jahre an den neuen Leitungen im hauseigenen Labor gearbeitet, die Leitungen getestet und verbessert. Die wesentlichen Optimierungen liegen vor allem in einer Speziallegierung des Leitermaterials und in einem neuen Fertigungsverfahren des Isolationswerkstoffes.